(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Handlesen:
Die Kunst des Handlesens (*)
re[3]: Das ICH !
Arkana * schrieb am
1. Dezember 2008 um 20:45 Uhr (930x gelesen):
Hallo Nobby,
> Den unbewußten Teil würde ich nicht zwingend zur dunklen Seite zählen ... und bei dem geheimen Teil wäre ich mir auch nicht so sicher.
>
Bei dunkel geht es nicht immer gleich um schlecht ;-)
Es ist ein vereinfachtes Modell, es geht einfach nur um unbewusst und bewusst oder anders ausgedrückt um hell und dunkel.
Das ist der ganze Schlüssel und der war auch im Artikel zu finden, zwar nur sehr kurz angeschnitten aber stand drin!
Eben dass die drei Teile nicht stärker sein sollten als das öffentliche Ich.
Ich sehe es so dass man ein Gleichgewicht finden sollte, die dunkle Seite kann man nie gänzlich ins Licht holen und das sollte man auch nicht, aber man kann Sie überwinden indem man lernt sie zu akzeptieren und mit ihr zu leben. Und so nimmt man sein Leben wieder selbst in die Hand und muss sich auch nicht mehr dem Schicksal oder anderen äußeren "bösen" Mächten ausliefern.
Das schlimmste sind doch unsere eigenen Ängste durch die wir uns ständig selbst neue Probleme schaffen und uns dann ausgeliefert fühlen...uns selbst keiner Schuld bewusst.
Außerdem ohne diesen Schlüssel ist das Modell nonsens...das Ich könntest du noch in mehr als 100 weitere Teile zerlegen, aber wozu sollte man das tun? dieses 4er Modell ist mehr als ausreichend, weniger ist eben manchmal mehr...
LG,
Arkana

Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: