logo


Beiträge: 0
(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
4 gesamt
Hauptforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

Das ICH !
Nobby * schrieb am 29. November 2008 um 12:25 Uhr (1121x gelesen):

Das ICH ….

Wir alle glauben uns selbst gut zu kennen, habe eine bestimmte Meinung über uns selbst, machen uns ein eigenes Bild von uns.
Meist sehr positiv oder weniger oft sehr negativ. Mittelmaß kennt unser ich im Bezug auf uns selbst so gut wie nicht, auch wenn man nach außen hin oft etwas anderes sagt ,-).
Aber wie kommt es, dass uns andere oft ganz anders wahrnehmen, als wir uns selbst?

Unser Ich ist sehr viel komplexer als wir selbst es wahrnehmen.
Wissenschaftler unterteilen unser Ich in vier Teil-Ich´s:

Das Öffentliche Ich:
Es umfasst alles was wir bewusst von uns preisgeben, unsere Handlungen, die Art wie wir auf Menschen zugehen. Es ist die Ebene unserer Persönlichkeit, auf der wir offen sind.
Wir haben nicht nur ein bestimmtest Image, sondern entsprechen ihm auch. Wer es schafft diese Ebene seines Ich zu öffnen, wird Vertrauen ernten, beliebt sein, erfolgreich, denn die anderen nehmen ihn als authentisch wahr. Es werden keine unbewussten Barrieren aufgebaut, die durch Wort ( Inhalt/Tonlage ), Mimik und Handlungen erzeugt werden.
Sensitive empfinden selbst bei geschriebenem ( z.B. hier im Forum ) solche selbst erzeugten Mauern der anderen.

Das geheime Ich:
Jeder hat sie: heimliche Wünsche, Gefühle oder Obsessionen, von denen wir glauben, dass andere uns deshalb ablehnen oder verletzen könnten. Wir verbergen diese Aspekte unseres Ich´s hinter einem inneren Schutzschild. Noch höher wird das Schutzschild bei dunklen Geheimnissen ( oder solche die als schlimm oder dunkel von uns selbst empfunden werden ), oder Lügen, deren Konsequenz wir fürchten.
Je mehr Vertrauen wir zu anderen Menschen haben, desto kleiner und unbedeutender wird dieses geheime Ich.

Das blinde Ich:
Ich will gar nicht wissen, was andere über mich denken.
Menschen die nach diesem Motto leben, haben einen ausgeprägten blinden Fleck in ihrer Selbstwahrnehmung. Das blinde Ich umfasst jene Charakterzüge, die uns selbst nicht bewusst sind, die dafür anderen an uns um so mehr auffallen, ohne das wir es ahnen.
Menschen die ein sehr ausgeprägtes blindes Ich haben, empfinden es als sehr unangenehm, wenn andere Menschen ihnen mal die Meinung sagen und reagieren dann mit Ignoranz oder Wut. Solche Menschen sind z.B. meist Einzelgänger oder selbstherrliche Menschen, die keine andere Meinung außer der eigenen gelten lassen.

Das unbewusste Ich:
In unserem unbewussten Ich schlummern verborgene Talente, oder ungenützte Begabungen: Ich wusste gar nicht, dass ich so etwas kann, ist oft die erste Reaktion.
Aber auch Verhaltensweisen, die wir nicht steuern können, Eigenheiten, Unsicherheiten oder Marotten die nur schwer zu kontrollieren sind, liegen im unbewussten Ich für uns im Verborgenen. Verhaltensweisen, die wir als Kind gelernt haben und die jetzt unbewusst unseren Charakter prägen. Es ist oft nur mit Hilfe von Außen ( z.B. Psychologen ) möglich in diesen unbekannten Teil unseres Ich vorzudringen und mehr über uns selbst zu erfahren.

Was haltet ihr davon ?
Seht ihr euch selbst, oder zum Teil darin beschrieben ?

Quelle : Welt der Wunder : Wie sieht mich die Welt?

Gruß vom


zurück   Beitrag ist archiviert


Diskussionsverlauf: