(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Bewusstsein:
Geheimnis des Bewußtseins
Bewusstsein:
Bewusstsein&Materie (wiki)
re: Das ICH !
WildeWurst * schrieb am
30. November 2008 um 13:40 Uhr (974x gelesen):
Hi Nobby,
auf jedem Fall ein Schema, das man zur Selbstbetrachtung nutzen kann. Allerdings ein wenig passiv, denn ohne den Schlüssel, wie die verschiedenen Seiten seiner selbst zusammenwirken, finde ich die Informationen, die man durch eine Einordnung in das Schema erhält, zwar interessant, aber zunächst relativ nutzlos.
Ich sehe es so... es existiert nur das "unbewußte Ich", in dem Sinne, wie myrrhe es in ihrer Antwort beschreibt. Alles andere sind nur Erscheinungen die entstehen, wenn unser Bewußtsein dieses unbewußte Ich aus verschiedenen "Blickwinkeln" sieht. Vermutlich kennt das jeder... mal fühlt man sich z.B. in einer bestimmten Situation aus scheinbar unerklärlichen Gründen sicher, manchmal wieder überhaupt nicht. Irgendeine Wahrnehmung spült Dinge, Erinnerungen z.B., die tief in diesem unbewußten Ich drin sind ein Stück näher an die "Oberfläche", so dass sie vielleicht gerade noch unbewußt sind, aber uns durchaus schon Einfluß auf unser Verhalten haben. Ähnlich wie es sich mit der Intuition z.B. verhält. Diese unbewußten Anteile können uns je nach Situation blockieren, stärken, in die Irre leiten, etc. Und dies führt zu den Erscheinungen von geheimen, öffentlichen und sonst welchen Ich's, wie andere und gelegentlich auch wir selbst ;-) sie wahr nehmen können. Wirklich interessant ist eigentlich die Frage, wie man damit arbeiten kann, wie man an diese unbewußten Anteile rankommen kann. Gerade dann, wenn sie einen blockieren. Ich schätze einfach mal, ohne da über fundiertes Wissen zu verfügen, dass dies auch der wesentliche Anteil jeder Art von Therapie und ist (oder sein sollte!?).
Gruß,
WW
![zurück ins Archiv zurück](/vismar/images/buttons/back.png)
Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: