logo


Beiträge: 0
(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
7 gesamt
Hauptforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

globales heulen
felina * schrieb am 4. November 2008 um 14:06 Uhr (1046x gelesen):

hm, soso, sie waren also alle nichts als jammerlappen, tucholsky, goethe, kant, einstein... geschissen auf die evolution (des geistes), lass uns mal die augen zukneifen... nein, ich bin kein deutschlandfan, lebe da nicht, bin noch nicht mal wirklich deutsch, aber ich versichere dir, woanders heulen sie genauso, und aus den gleichen gründen.

will damit sagen: kunst, literatur, jede art von kultur, entsteht nie aus einer harmonischen situation heraus, wo der mensch sich im paradies befindet, sondern ist immer der ausdruck der erkenntnis von ungleichgewicht (des eigenen oder globalerer probleme). das gilt für deutschland so wie für alle anderen länder der westlichen kultur auch. was ich in deutschland besonders heftig finde, ist, wie mit krisensituationen umgegangen wird und wie die menschen sie hinnehmen. deutschland ist in der durchführung und durchsetzung von gesetzen usw. von den ländern, in denen ich gelebt habe (einschließlich USA) dasjenige land, das am härtesten durchgreift, die menschen am meisten schikaniert, am wenigsten zulässt, vor allem, wenn es ums zahlen geht. ich weiß nicht, ob das zu tucholsky's zeiten genauso war. aber dies könnte ein grund dafür sein, dass die deutschen besonders panisch in dieser hinsicht sind.

lieben gruß


---
Beitrag zuletzt bearbeitet: 4.11.2008 15:23

zurück   Beitrag ist archiviert


Diskussionsverlauf: