re[3]: Krank durch eigenen verrat???
myrrhe * schrieb am
13. August 2008 um 14:12 Uhr (823x gelesen):
Hallo Chris,
du bist noch recht jung, nicht wahr? wenn wir jung sind, tun wir manches aus einem plötzlichen Gefühl heraus; wir sind noch nicht auf Abwägen, Erkenntnis, Dauer heraus. Du siehst das sehr schön an der sportlichen Ausdauer: Kinder und Jugendliche haben mehr Schnellkraft und sind daher mehr für Sprint geeignet als für Marathon. Je älter man wird, desto mehr Ausdauer hat man; nicht zufällig laufen sogar 80jährige noch Marathon. :-)
Verbuche dein Fremdgehen unter "Erfahrung": du hast daraus gelernt und bist reifer geworden. Du weißt jetzt, daß es in unserem irdischen Leben auch darum geht, Verantwortung zu übernehmen: für das eigene Leben und für andere Menschen in deinem Umfeld. Und du hast auch schon gemerkt, daß man zu dem, was man am meisten ablehnt, die größte Resonanz hat. Deshalb verachtest du, wenn andere fremdgehen: weil du das selbst gemacht hast und das sogar, bei aller Verachtung, in einer geheimen Ecke deines Ichs verstehst.
Zu Erfahrungen gehören nicht nur schöne Dinge, sondern auch schmerzhafte. Aus Schmerzen lernen wir sehr viel.
Der größte Fehler aber wäre, dich jetzt als "schuldig" oder "sündig" zu sehen. Das bist du nicht: denn du hast aus deinem damaligen Gefühl heraus gehandelt und warst auch ehrlich zu deiner Ex-Freundin, ihr das zu sagen. Jetzt ist eine andere Zeit - die Ex geht ihren Weg, du gehst deinen. Und den solltest du ihr lassen und loslassen. Es ist Zeit, dich darauf zu besinnen, daß man alte Zeiten ohnehin nicht wieder hervorkramen kann und sollte. Vielmehr solltest du jetzt einmal genau deine Freundschaften anschauen und sehen, was erstens überhaupt zum Fremdgehen geführt hat: was fehlte dir in der alten Beziehung? machte dir die Dauer Angst, hattest du Sorge, was zu verpassen? und zweitens die neue Freundin betreffend: was hatte sie, was die alte nicht hatte? was ist dann, als ihr zusammen wart, schiefgelaufen (oder läuft noch immer schief)? Sicher wirst du Antworten finden. In dem Zusammenhang schadet ein Blick auf die eigenen Eltern nicht: wo gibt es Parallelen zu dir selbst? und sind das dann nicht angelernte Muster? wo stehst du selbst?
Du wirst erkennen: Reife hat auch etwas mit Eigenständigkeit zu tun. Lebe, mach Lebenserfahrungen, und warte nicht auf das nächste Mädchen. Eine neue Beziehung kommt, wenn du Abstand gewonnen hast.
Gruß von
myrrhe
Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: