logo


Beiträge: 0
(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
42 gesamt
Hauptforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Bewusstsein: Geheimnis des Bewußtseins Bewusstsein: Bewusstsein&Materie (wiki)
re[3]: Ja oder Nein
Elgrin * schrieb am 14. November 2006 um 18:32 Uhr (579x gelesen):

Hallo Luke!

> #ich gehe davon aus das die seelen nur soviel preisgeben wie wir verkraften bzw. bereit sind zu begreifen. oder anders gesehen mein ego interpretiert die welt nicht so wie die seele, sonst würde ich ja aufwachen;)

Okay, so gesehen stimme ich Dir zu :-)

> > > ist unser ich rein, empfinden wir die welt positiv, ist sie unrein negativ.
> >
> > Nein - zumindest sind die Werte "rein" und "unrein" nicht gerade universell; die stammen entweder vom "Ich" selbst, oder vielleicht noch von einem begrenzten Moralkollektiv.
>
> #das meine ich ja, "rein" "unrein" kommt vom ego. bin ich mir dessen bewusst kann ich mich davon lösen. wie soll ich`s denn ausdrücken, gut-schlecht?

Nee, ich denke, ich weiß schon, was gemeint ist.

Eins haben die beiden Polaritäten ja gemeinsam: Sie stellen eine Erregung/Resonanz des Egos dar, nur in unterschiedliche Empfindungsrichtungen - aber was genau es mit der Wertung auf sich hat, darauf komme ich nicht wirklich ... vielleicht sollte ich mich eine Weile unter den Baum der Erkenntnis von Gut und Böse setzen und warten, bis mir ein Apfel auf den Kopf fällt ...? ;-/

Möglicherweise ist der (spirituelle) Unterschied dieser: Negative Dinge wie Angst und Zorn können leicht das Bewusstsein verengen; Empfindungen wie Freude oder Zuneigung erweitern es hingegen öfter. Allerdings gilt wohl auch hier: „All Ding' sind Gift und nichts ohn' Gift; allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist.“ (Paracelsus)

> > > - liebe ist die einzige realität, die unser verstand erfassen kann
> >
> > Kann er?
>
> sagen wir mal die spitze der spitze des eisbergs :/

Sehe ich auch eher so ;-)

Aber als Frage bzw. Vorlage für die Praxis fände ich viel interessanter: Mit was noch allem können wir Realitäten erfassen, außer mit unserem Verstand? :-)

Viele Grüße,
Elgrin

zurück   Beitrag ist archiviert


Diskussionsverlauf: