logo


Beiträge: 0
(gesamt: 1)

Jetzt online
0 Benutzer
15 gesamt
Hauptforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

re: was ist Weisheit?
Füchsin * schrieb am 9. November 2006 um 3:53 Uhr (668x gelesen):

Offenbar ist sie das, was jeder behauptet, gerne haben zu wollen, aber wenn man diese Frage ankratzt, bleibt bei den Menschen nur große Leere und ein Fragezeichen.

Die besten Antworten, die ich bisher gelesen habe, kamen m. E. von Nobby, Offset und myrrhe.

Versuche auch eine Definition:
Der Beginn der Weisheit ist, wie auch Sokrates sagte, zu erkennen das man etwas nicht weiß, dass einem Antworten fehlen und man sich auf den Weg macht, Antworten zu finden. Der Weg zur Weisheit ist eine Suche. Eine Erkenntnissuche. (Demnach ist jemand, der meint, alles zu wissen und nichts mehr dazulernen zu brauchen, nicht weise, sondern das Gegenteil.)

Die absolute Weisheit wäre demnach allumfassende Erkenntnis über die Zusammenhänge, die Regelungen und den Aufbau im Universum von Anbeginn bis zu Ende, und darüber hinaus bis in die Ewigkeit; das geistige Universum mit all seinen Gesetzmäßigkeiten inklusive. Alles zu erkennen, zu durchschauen und zu verstehen von seinem Anbeginn bis zu seinem Ende und darüber hinaus, vom kleinsten Atomteil über die Geschöpfe bis zu ganzen Galaxien, Cluster und anderen Universen. Und zwar so gut zu verstehen, dass man sie in sich trägt und fühlt als wären sie ein Teil von einem selbst. Das heißt, nicht nur sich selbst vollkommen zu verstehen, sondern auch alles andere, was ist, in allen Licht- und Schattenseiten.

Wenn man alles ist, dann ist man nicht mehr Teil, sondern das Ganze. Das Ganze aber ist die universale Intelligenz. Das ist alles, was ist und darüber hinaus.

Wozu sucht man Weisheit? Was macht man dann damit?
Geht es um Macht? Ja, Macht aber nur dann, wenn man sie zum Wohle aller einsetzen möchte - und das ist Liebe.
Geht es um Wissen? Ja, aber Wissen ist nur Macht, Macht zu gestalten, und dann geht es wie oben im Idealfall um Liebe.
Geht es um Schönheit? Ja, aber nur wenn sie zum Wohle aller dient - das ist Liebe.
Geht es um Reichtum? Auch hier äußerst sich Weisheit verbunden mit Reichtum darin, es zum Wohle aller einzusetzen - und das ist Liebe.
Geht es um Verstehen? Ja, etwas oder jemand vollkommen zu verstehen ist Liebe.
Geht es um Willen? Ja, etwas zum Wohle aller zu wollen ist letzlich Liebe.
Geht es um Licht oder Finsterns? Ja. Wo alles was ist eins ist, und alles was ist, einen Sinn hat, ist alles Harmonie, und höchste Harmonie ist Liebe.
Geht es um Vollkommenheit? Ja, vollkommen zu verstehen und vollkommen zu handeln und zu sein heißt vollkommen weise zu sein und das bedeutet, vollkommen die Liebe selbst zu sein.

Das Maß der Weisheit, der höchste Ausdruck der Weisheit ist die Liebe. Das, was letztlich alle wollen, alle anstreben, alle suchen, auch wenn sie die Weisheit suchen, ist zu lieben und geliebt zu werden, anerkannt, respektiert und geschützt zu werden und zu sein und auch andere anerkennen, respektieren und zu schützen.


zurück   Beitrag ist archiviert


Diskussionsverlauf: