re[2]: was ist Weisheit?
Chord * schrieb am
8. November 2006 um 21:39 Uhr (669x gelesen):
> > ?
>
> Weisheit ist Wissen und Erfahrung das stimmungsvoll für jeden eigesetzt werden kann.
> Weisheit war Ursprünglich "Beratung".
> Ein Weiser König war jemand der sein Volk vernünftig führte und das Volk zufrieden war
> Ältere Menschen gelten als Weise aufgrund Ihrer gesammelten Erfahrungen, man erhofft sich eine Weise Entscheidung Tipp was soviel heißt wie Wissen vernünftig einsetzten.
>
> LG
> Offset
Hallo Offset, manches kann ich nachvollziehen, anderes nicht. Dass ältere Menschen als weise gelten, ist zwar oft so, aber so allgemein würd ichs auch nicht sagen. Ich denke, ein Kind ist oft "weiser", aber wenn man als Kind nicht weise genug ist, dann braucht man halt vielleicht manchmal länger, um wieder so weise zu werden ;-). Also ich glaub nicht, dass es ein Automatismus ist, dass alle älteren Menschen aufgrund ihrer Erfahrungen wirklich weiser sind als jüngere. Es gibt ja auch verbohrte, oder solche, die aus den Erfahrungen nix lernen.
Und "vernünftig führen" und "zufrieden" - da ist mir die Perspektive zu unbestimmt. Das ist vielleicht taktisch gut gemacht, ein begabter Politiker oder so, aber der muss nicht gleich auch weise sein, denk ich. Politiker sind glaub ich eher selten weise, sonst wären sie wohl kaum Politiker geworden. "Vernünftig" ist mir überhaupt viel zu "rational".
Alles Liebe,
Chord

Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: