re: was ist Weisheit?
Nobby * schrieb am
8. November 2006 um 16:15 Uhr (676x gelesen):
Hallo Sabine,
manche setzen Weisheit mit Wissen gleich, doch das stimmt nur zu einem kleinen Teil.
Ich weiß nicht, ob man Weisheit in wenigen Worten definieren kann, oder ob man es überhaupt mit Worten definieren kann.
Ich möchte es einmal ansatzweise versuchen :
man nehme :
Eine gute Portion Wissen -
Obwohl wir ja alle wissen: Wissen ist Macht, nichts wissen macht nichts ( es gibt ja Leute die man fragen kann, oder die wissen wo es steht ;-)).
Einen guten Schuss Verständnis ( auch für andere und deren Handlungsweisen )
Wir wollen den Respekt nicht vergessen, denn jedes Wesen hat Respekt verdient.
Ohne Respekt für andere wirkt man arrogant und überheblich.
Eine ordentliche Prise Selbsterfahrung, denn aus den Erfahrungen anderer kann man nur bedingt lernen.
Die Liebe, ja ich denke die Liebe gehört auch dazu. Die Liebe zu den Dingen, die Liebe zu den Wesen, die Liebe überhaupt ...
Eventuell noch einen oder zwei Teelöffel Sturheit und Härte ...
Ja, hört sich seltsam an, aber es macht schon manchmal Sinn den überzogenen oder dummen Forderungen anderer eine Absage zu erteilen.
Zum Schluss noch ordentlich Charakterstärke und Courage, um zu seinen Ansichten und Meinungen zu stehen und sie auch gegen Wiedersprüche klar zu machen.
Charisma, Ausstrahlung, ... ja, das sollte auch nicht fehlen.
So, wenn man das alles hätet, dann wäre man vielleicht auf einem guten Weg ...
Allerdings bin ich mir sicher, dass da noch so manches fehlt, oder eventuell sogar zuviel ist ( ? ).
Aber das kann ich nicht mal ansatzweise erahnen, denn ich bin mit Sicherheit nicht weise ... aber wer ist das schon ,-) ?
LG
Nobby
Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: