logo


Beiträge: 0
(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
5 gesamt
Hauptforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Engel: Engel Engel: Budaliget (wiki)
Definition Seele ...
Spirit schrieb am 17. Oktober 2006 um 8:10 Uhr (562x gelesen):

Meine Antwort ist jetzt rein subjektiv von meiner Ansicht/Meinung über das Thema Seele und als was ich die Seele halte. Sie kann sich natürlich weit von andere Ansichten teilen.

Ich glaube man kann nicht weltliche/materielle Fähigkeiten mit Fähigkeiten der Seele vergleichen. Ich glaube nicht, das Fähigkeiten wie Intelligenz, gut Reden, Malen, Musizieren usw. ein Talentmerkmal der Seele ist. Ein "dummer Mensch", der nichts auf dem Kasten hat und nur Fliesbandarbeiten verrichtet, ist noch lange nicht Seelenlos oder hat eine verkümmerte, kleine Seele. "Seelische Befindlichkeit" heißt es zwar im Volksmund, wenn man z.b. vom Fliesbandarbeiten was eine an der Klatsche bekommt - aber es heißt nicht das die Seele im spirituellen Sinne darunter Leidet. Dein körperlich-geistiges Befinden leidet darunter, es hinterlässt Spuren auf dein Gemüt, - ja man sagt halt eben so, das die "Seele" darunter leidet. Damit ist jedoch nicht die von göttlichem Universum gegebene Seele gemeint, sondern dein Empfindungswahrnehmung, deine Geistige Verfassung.

Was genau verstehst du unter "Intellekt" der Seele? Intellekt ist für mich ein körperlicher Begriff und ist nicht in geringstem mit der Spirituellen Seele vergleichbar oder abhängig. Wie intelligent ein Mensch ist, ist völlig davon abhängig wie gut der Mensch vom Kind an erzogen wurde, welches Umfeld es hatte, welche Schulische Bildung es genossen hat und auch im Erwachsenenleben sich weiterbildet. Hat man es gut erzogen auf das es stets wissbegierig und interessiert ist auf Bildung und Vorwärtsstreben, hast du in der Regel höchstwahrscheinlich auch einen hochintelligenten Menschen im Erwachsenenalter. Nehme man den gleichen, geborenen Menschen jedoch und steckt es in schlechte Familienverhältnisse und mieße Umgebung rein, sind die chancen hoch, das es ein taugenichts wird, nichts lernt und auch im Erwachsenenalter wenig interesse auf Allgemeinbildung zeigt.

Nimm zum Beispiel die geistig-behindert geborene Menschen mit dem sogenannten "Angel-syndrom". Nix in der Birne, kannst genausogut mit der Wand reden, scheint nur ein lebloser, sabbernder Körper zu sein.

Die Seele definiert sich nicht durch Intellekt oder handwerkliches Talent. Ich glaube eher, sie definiert sich durch den bezug zum Universum, welches sich in weltlicher Ausdrucksform namens "Liebe" äußert. Ein an Angel-syndrom behinderter Mensch strahlt dich an und du spürst die Liebe, das scheinbar direkt vom Herzen durch die Seele kommt. Völlig unbedarft, unvoreingenommen - einfach Liebe, was irgendwas in dir tief drinn sofort anspricht, und du kannst nicht anders, als zurücklächeln.

Wenn einer also 30 jahre lang am Fliesband arbeitet und vielleicht ein einfach lebender Mensch sein mag, kann er auch ein herzensguter, gütiger Mensch sein, der seine Mitmenschen liebt, seine Kinder und Familie liebt, die Natur und Tiere.
Ebenso könnte aber ein Karriere-aufsteigender erfolgreicher Manager jedoch "eiskalt" sein, "über leichen" gehen, Tiere töten lassen, seine Kinder schlagen...

Der eine lebt seine Seele aus im Einklang der Liebe - der andere weniger. Wenn beide Sterben, blicken beide auf ein Leben zurück und werden beide auf sehr unterschiedliche Erfahrungen blicken. Wer weiß das schon, ob dann der kaltherzige, über leichen-gehender Manager noch einmal geboren wird - als geliebtes Haustier - auf das er so viel Liebe und Zuneigung erfährt, das er im nächsten Leben wieder als Mensch mehr Liebe verbreitet. ;)

Gruß
Spirit

zurück   Beitrag ist archiviert


Diskussionsverlauf: