logo


Beiträge: 0
(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
6 gesamt
Hauptforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Ayurveda: Ayurveda (wiki) Bewusstsein: Geheimnis des Bewußtseins Energie: Bewusstsein&Materie (wiki) Energie: Energievampir (wiki) Energie: Batterie von Bagdad (wiki)
re: Hilfe
Füchsin * schrieb am 17. August 2006 um 18:28 Uhr (712x gelesen):

Hallo Alex!

Verrate mir mal lieber, wieso du unbedingt ein alchimistisches Bild deuten musst, wenn dir jedwede esoterische Vorkenntnis fehlt??

Na ja ich versuche eine total vereinfachte und simple Erklärung. Männlein und Weiblein sind symbolisch zwei Arten von Energien (universell, als auch im Körper fließend) oder zwei Arten von Bewusstsein (objektives, aktives und subjektiv-unbewusstes, komplentatives). Die zwei Schlangen spielen ebenfalls auf diese Energien an - du kennst sie vielleicht im Stab des Askleipios, des giechischen Gottes der Heilkunst.

Alle Energie, alles Bewusstsein sprudelt aus dem Brunnen (der reinen Urkraft, Quell des ewigen Lebens) und vollendet sich im Mercurius, im kosmisch-göttlichen Bewusstsein der Erleuchtung (3. Figur oben).

Männlein und Weiblein sind symbolisch die "herrschenden" Bewusstseinsarten im menschlichen Alltag - daher gekrönt, zumal sind sie hier vollendet, sie verbinden sich mit dem Segen von oben als Königspaar zur chymischen Hochzeit (der Erleuchtung). Sie sind nackt, weil sie sich voreinander nicht verstecken, sondern sich zum großen Werk verbinden: die Hervorbringung eines Steins der Weisen.

Mit lieben Grüßen -

Füchsin

zurück   Beitrag ist archiviert


Diskussionsverlauf: