(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Engel:
Engel
Engel:
Budaliget (wiki)
Geister:
Geister (ressort)
Geister:
Geisterhafte Gesichter (hp)
Geister:
Spuk (wiki)
Über die Vollkommenheit
erwinio schrieb am 4. Mai 2006 um 11:36 Uhr (698x gelesen):
Hallo,
Für viele vielleicht ein altes Thema - ich möchte es trotzdem aufgreifen.
Was ist Vollkommenheit? Wie sieht sie aus? Ist sie ein Ideal, nach dem die Menschen streben sollen? Ist sie das Zusammentreffen von Modell und Wirklichkeit? Ist sie das versprochene Paradies? Oder das Endziel, die Erfüllung, die Erleuchtung?
Betrachten wir die die Unendlichkeit von Zeit und Raum, die wir wohl intellektuell verstehen, aber die wir doch nicht ganz und mit ganzem Wesen erleben können. Wir können sie nicht erfassen, weil unser Vermögen zu denken und zu verstehen endlich sind. Ich frage Euch: Wie wollt ihr mit etwas Endlichem das Unendliche messen? Wer misst mit einem Massstab den unendlichen Raum?
Raum und Zeit sind unendlich, stets im Wandel. Vollkommenheit heisst, es gäbe nichts mehr zu erreichen, nichts mehr zu entwickeln. Ein Stillstand. Wie nun aber kann etwas still und vollkommen stehen, was ewig und unendlich dem Bewegen und Fliessen unterworfen ist?
Wohin führt und diese Überlegung? Entweder, Raum und Zeit sind endlich – oder es gibt keine Vollkommenheit. Oder aber, die Vollkommenheit ist nichts, was anzustreben wäre, was irgendwann wir erreichen können, was irgendwann eintreffen wird. Sondern Vollkommenheit ist jetzt. Sie war gestern und wird morgen sein. Vollkommenheit ist immer, was im Moment ist. Vollkommenheit ebenso unendlich wie Raum und Zeit und lässt sich nicht an Raum und Zeit knüpfen. Sie muss ebenso mit unendlichen Mitteln erfahren werden - und das ist unser ICH definitiv nicht. Es kann also nicht sein, dass die Menschheit oder die Welt oder die Geister oder die Engel sich auf einen bestimmten oder noch unbestimmten Zeitpunkt vervollkommnen. Entweder sie sind es jetzt – oder nie.
Und wenn sie jetzt ist: Weshalb noch meditieren, beten, streben? Genügt nicht, unendlich zu sein um das Unendlich zu erfahren?
Was meint Ihr? Ich freue mich auf interessante und vielseitige Antworten und Einschätzungen,
Beste Grüsse
Erwinio
Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf:
- Über die Vollkommenheit ~ erwinio - 04.05.2006 11:36 (7)