(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Kornkreis:
Kornfeldkreise
UFO:
Geheimnisumwitterte AREA 51
UFO:
Ausserirdische (wiki)
UFO:
Außerirdische Lebensform (wiki)
re: Zum Tanze reiht euch ein
myrrhe * schrieb am
14. März 2006 um 8:29 Uhr (532x gelesen):
Halle te king,
der Begriff und die Darstellung des "Sensenmannes" stammen aus dem Mittelalter. Die Sense diente dazu, die Seele vom Körper zu trennen. Man nannte den Tod auch den "Gevatter Tod" - d. h. in jener Zeit begann man, den Tod zu personifizieren, ihm Gestalt, Leben zu geben (siehe etwa: "Der Totentanz"), um das Mysterium Tod begreif-bar zu machen.
Auch die Kirche wird ihr Scherflein dazu beigetragen haben, diente doch das grausige Aussehen des Todes auch dazu, den Menschen Gottesfurcht einzuhämmern (auch hier: Totentanz) und ihn eindrücklich auf die Endlichkeit weltlichen Daseins und das "sündige Leben" hinzuweisen.
Lübecker Totentanz (n. Klöcking)
Erster Spruch
Laß alles, was du hast, auf daß du alles nehmst! Verschmäh die Welt, daß du sie tausendfach bekömmst. Im Himmel ist der Tag, Im Abgrund ist die Nacht. Hier ist die Dämmerung: Wohl dem, der’s recht betracht!
Der Tod
Zum Tanz, zum Tanze reiht euch ein: Kaiser, Bischof, Bürger, Bauer, arm und reich und groß und klein, heran zu mir! Hilft keine Trauer. Wohl dem, der rechter Zeit bedacht, viel gute Werk vor sich zu bringen, der seiner Sünd sich losgemacht – Heut heißt’s: Nach meiner Pfeife springen!
Zweiter Spruch
Mensch, die Figur der Welt vergeht mit der Zeit. Was trotz’st du dann so viel auf ihre Herrlichkeit?
-----------
Die "schwarzen Gestalten" haben nichts mit Außerirdischen zu tun, die bei Ausbruch der Pest da waren (warum nur da und nicht bei Typhus und Cholera) ;-)?). Vielmehr geht es hier um mehrere Aspekte zugleich: Einerseits mußte eine Ursache gefunden werden, warum die Pest überhaupt ausbrach (man kannte ja noch keine medizinischen Erklärungen, und den Sinn von Hygiene erkannte man erst später) - und die mußte man im Außen suchen. Gewiß hatte auch hier die Kirche ihre Finger drinnen (schwarz=böse). Aber es gibt auch noch ein weiteres Detail: Menschen mit Lungenpest (eine Folge der Beulenpest) liefen aus Sauerstoffnot blau an, verfärbten sich also, veränderten sich bis zur Unkenntlichkeit. Übrigens liest man in Boccacios "Decamerone", wo die Pest beschrieben wird, nichts von Schwarzen Männern .... woran man sieht, daß die Legendenbildung, besonders im ungebildeten Volk, blüht/e.
In den ca. 1.000 Jahren hat es viele Legendenbildungen gegeben - und diese haben ihre Ursache darin, daß man früher viele Dinge nicht kannte und zu umschreiben suchte. Sie personifizierten sich dann sozusagen. Daher muß man sehr vorsichtig sein mit modernen Deutungen - und mit UFO-Theorien ;-).
Lieben Gruß,
myrrhe

Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: