(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Handlesen:
Die Kunst des Handlesens (*)
Der schwarze Tod, der Sensemann.
te king schrieb am 13. März 2006 um 19:17 Uhr (540x gelesen):
Ich wäre dankbar, wenn so viele wie möglich so viel wie möglich darüber zusammentragen könnten, woher das wort "sensemann" uund "schwarzer tod" kommt.
meines wissens hängt es mit dem schwarzen tod (der pest (beulen- und lungenpest)) zusammen.
ich bin mir noch nicht ganz sicher, ob es der letzte beweis für mich ist, aber wenn es stimmt, was ich gelesen habe, dann kommen diese namen nicht direkt von der pest, sondern von den "Wesen" die die Pest verbreitet haben, bzw. immer dann anwesend waren, wenn die pest ausbrach.
ebenso wie die merkwürdigen nebel, lichter und geräusche und wenn das wahr ist,
dann ist das die letzte gewissheit, dass die ausserirdischen schon immer hier waren.
nach den überlieferung sollen der "schwarze tod" scharz gekleidete unheimliche Gestalten gewesen sein, die immer kurz vor dem Ausbruch der Pest auftauchten, der "Sensemann",
dass waren eben solche Gestalten, die mit etwas in der Hand (das aussah wie eine Sense) durch die Kornfelder gingen.
Die Menschen nannten die Pest dann auch den "schwarzen tod", weil die Menschen daran zugrunde gingen, wie die Halme in einem Kornfeld, wenn eine Sense durchfährt.
Allerdings, es bleibt das Mysterium der schwarzen Gestalten und vielen anderen merkwürdigen Beobachtungen dazu.
mfg

Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf:
- Der schwarze Tod, der Sensemann. ~ te king - 13.03.2006 19:17 (3)