re: An Anemone / Das Fass ohne Boden
Anemone * schrieb am
2. März 2006 um 20:12 Uhr (633x gelesen):
hallo Felicitas,
>
> Ist es ein Zeichen der Hilflosigkeit, wenn vier männliche Jugendliche auf eine Jugendliche zugehen und sie krankenhausreif prügeln und der fünfte im Bunde dies auf seinem Handy aufnimmt? Diese Geschichte stimmt im Übrigen. Hat mir eine Kollegin erzählt. Es geschah der Tochter ihrer Freundin. Und ich war nicht überrascht, dass solche Zustände mit diesen Filmaufnahmen auf dem Handy in den Nachrichten erwähnt wurden.
*** ja, das thema kenne ich auch. das war ein hauptthema auf der letzten GEV *gesammtelternvertretung* und so viel ich weiß wird heute ein gesetz verabschiedet welches ein handyverbot an allen schulen erlaubt und es wird verschärft darauf geachtet.
an der schule unseres sohnes, sind handys seid einer woche strikt verboten (aus diesem grunde)..... aber es gibt noch mehr brennpunkte....z.b. mutwilliges zerstören von schuleigentum und von dem eigentum anderer mitschüler.... mobbing gibt es dort auch....
da ich einen sehr guten draht zu den lehrern habe, schon darum weil mein mann und ich eltervertreter sind, sind wir uns einig das es die situation des elternhauses sehr viel daran mitschuld trägt das die kidds so respektlos und argressiv sind.
zum anderen kommt noch diese gang - bildung dazu.....
der großteil davon sind ausländische mitbürger ....
ein lehrer sagte mir mal, ein großes problem der ausländischen schüler wäre, dass sie nicht wissen wohin sie gehören...sie fühlen sich heimatlos ....in ihrem land sind sie fremd und hier wo sie aufwachsen fühlen sie sich auch nicht heimisch.....
>
> Ist es okay, wenn Vater oder Mutter ihre Kinder verprügeln und verwahrlosen lassen? Ich bin mir durch aus der psychischen Hintergründe solcher Taten bewusst, aber ist es legitim, wegen Armut das zu tun? Das ist nämlich auch Realität.
*** nein, es ist nicht legitim !! wie es von ämterseiten gehandhabt wird aber auch nicht.
>
> Glaubst Du wirklich, wenn kaputte Eltern mehr Geld hätten, dass sie aufhören würden zu schlagen, zu missbrauchen, dass sie aufhören würden zu trinken oder sonst was? Ich meine, dass sind Zustände, die auch in der Hig Society zu finden sind, nur in einem anderen eher verborgenem und geheimeren Stil.
*** sind kapuute eltern schon immer kaputt gewesen ?! in den meisten fällen geht es schon seid generationen so......und irgendwann muss das ja mal angefangen haben....
>
> Ich verstehe Zustände, wie Angst, Depressionen, Wut, Hoffnungslosigkeit, ja auch Gewalt und Zerstörungsneigungen aus der Verzweiflung heraus. Was ist, wenn Hoffnungslosigkeit entsteht, und die Familie zerstört wird, weil Eltern sich unfähig fühlen, ihre Kinder zu ernähren? Ich kann das nachvollziehen. Aber Gewalt anzuwenden in Form von Quälerei, Missbrauch, Kinder prügeln, weil Eltern hilflos sind.... NEIN! Und weil es Menschen gibt, die keinen Erfolg im Leben haben, muss ich deswegen auf die Straße gehen und bei jedem Blick, der mir zufliegt, eine Provokation sehen und prügeln? Ist es Hilflosigkeit, kleineren Kindern das Geld abzuzocken, obwohl der Abzocker ein cooles Handy hat oder einen MP3-Player hat? Wenn er Geld braucht, warum prügeln? Kann er nicht sein Handy und seinen MP3-Player verkaufen? Klauen, ja.... Klauen ohne töten und quälen aus der Not heraus, das kann ich verstehen. Das ist ein Zeichen von Hilflosigkeit.
*** unser ganzes system ist kaputt, da ja alles ineinanderfließt kann man regelrecht zusehen und spüren wie es in sich zusammen fällt.
> Anemone, ich verstehe schon, was Du meinst, aber es gibt auch die andere Seite der Armut und diese beiden Seiten gibt es auch in oberen zehntausend. Aber alles geheim und nicht so schnell zu erkennen.
*** ganz genau...es ist nicht einfach zu erklären.... es sitzt viel tiefer... ein bekannter sagte letztens....deutschland hat eine tiefe depression....ich finde das trifft es ganz gut.
> Das sind Zustände, die wie ich empfinde, nicht nur aus der Not heraus entstehen. Aber ich bin Deiner Meinung, dass diese aufgrund der höheren Armut entstehen. Und ich denke auch, dass diese Zustände sicherlich stärker vertreten sind unter den Armen.
*** ;( leider
> Aber trotzdem finde ich es okay, sich zu finden. Warum bist Du denn hier auf diesem Forum?
*** ist ne gute frage.....nun, um gleichgesinnte zu lesen .... um andere sichtweisen kennen zu lernen, um mich mit anderen gedanklich auszutauschen...und auch mein inneres chaos so manchesmal grade zu rücken *g*
liebe grüße,
Anemone

Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: