re: Was würdet ihr tun,
te king schrieb am 12. Oktober 2005 um 1:42 Uhr (503x gelesen):
1. man hat herausgefunden, dass antiautoritäre schulen äusserst ineffizient sind,
ebenso wie eine antiautoritäre erziehung von kindern.
die gründe dafür liegen in der natur, wie weit würde ein mensch gehen, der niemals auf widerstand stösst...
2. ohne geld ist ein komplexes gesellschaftliches zusammenleben nicht möglich.
es liegt daran, dass geld nur ein tauschmittel ist.
wenn du z.b. hühner hast, die eier produzieren, dafür aber dringend milch brauchst,
der milchereuger braucht aber keine eier, sondern vielleicht ein neues fahrzeug,
wie willst du dann tauschen ?
3. ich habe schon früher in meiner zeit als alternativer schon absolut nichts von alternativen gemeinschaften gehalten, diese funktionieren nur in begrenzten kommunen und auch dort ist das überleben oftmals sehr schwer, d.h. die menschen entwickeln auch dort ihren sinn für egoistisches handeln, betrügereien, ausnutzen, etc...
4. es gibt sicherlich viele einzelindividuen die problemlos getrennt von der gesellschaft leben können udn sich sehr gut über wasser halten, diese haben ihr leben aber auch in einem langwierigen prozess so gestaltet und sicherlich viel lernen müssen, bzw. sich sehr einschränken und verzichten müssen, um andere freiheien zu gewinnen.
5. ich denke, einem menschen, der das leben in einer fortgeschrittenen gesellschaft gewohnt ist, von dem kann man nicht mehr erwarten, in eine alternative geselshat zu wechseln,
der verzicht vom standard ist zu gross und auch absolut unnötig.
zu sagen, die moderne komplexe gesellschaft ist schlecht, hale ich für falsch, lediglich viele einzelfaktoren machen das zusammenleben für viele sehr schwierig, z.b. armut, bildung,
arbeit.
da die charakterliche entwicklung eies menschen aber ebenso von vielen faktoren abhängt, kann man nicht behaupten, dass eine andere lebensweise als unsere moderne gesellschaft autmatisch besser wäre.
6. ich gebe dir absolut recht und ich sehe es genauso, dass mensche nur a dem arbeiten sollten, was sie auch interessiert, ich denke z.b. die meisten wissenschaftler, mediziner etc.. also höhergebildeten personen arbeien schon überwiegend aus der motivaton etwas zu verbessern und nicht nur des geldes wegen (gerade wissenschaft).
von betriebswirtschaftlern, bankern etc würde ich das wiederum nicht behaupten.
das problem ist, dass die meisten menschen gar nicht arbeiten würden, wenn sie es nicht müssten.
als lösung wäre vorzuschlagen, dass wie bis her höhere tätigkeiten gut bezahlt werden,
tätigkeit überhapt besser bezahlt wird als arbeitslosigkeit, um einen anreiz zu geben,
aber nichtarbeit gut genug finanziert wird, um sozial abgesichert leben zu können.
fakt ist, das es nie mehr arbeit für alle geben wird, im gegenteil wird arbeit immer weniger,
da maschinen und computer weitaus höhere produktivität haben.
7. zufriedene arbeitslose ist das schlüsselwort, dass eine gesellschaft aufwertet und viele negative faktoren begrenzt, da kriminalität, unzufriedenheit, perspektivlosigkeit hauptsächlich durch die faktoren der bisherigen ansichten und finazierungen von arbeitslosgkeit hervorgerufen werden :
- zu wenig geld für einen angemessenen lebensstandard
- das einreden von einer schuld der arbeitslosen an ihrer abreitslosigkeit
- geringer bildungsstand
...
8. zufriedene arbeitslose kann man in unserem system kaum schaffen, da diese finanziert werden müssten, das problem ist, dass die masse an geld (tauschmittel) in die hände von immer wenigernen fliesst (oberschicht) und der rest mit verhältnismässig weniger auskommen muss,
die einziege logische lösug ist, neben dem mindeststandard (sozieles netz) auch einen oberstandard an vermögen feszlegen, welches nicht überschritten wird,
dieses würde gleichzeitig ausbeutung und korruption einschränken, da niemand reicher als
der festgelegen reichtum werden kann.
wichtig bei einem solchen system ist natürlich die soziale eingliederung von aussenseitern
und randgruppen damit sich dort keine unzufriedenheit, bzw. abgrenzung bildet.
ebenso ist darauf zu achten, dass keine grosse verschuldung stattfinden kann.
9. dieses wird sich leider niemals durchsetzen lassen, da selbst zu viele menschen aus den mittleren oder unteren schichten mit den träumen vom uneingeschränkten reichtum vergiftet sind udn sich diese niemals nehmen lassen würden, d.h. sie leben lieber ein leben in einer illusion des möglichen reichtums, anstatt davon loszulassen um eine bessere gesellschaft für alle zu haben, deren reichtum allerdings begrenzt ist und niemand der "reichste" sein kann. das hat mit dem menschlichem egoismus zu tun, oder ist einfach dummheit.
jeder der den stand des maximalen reichtums erlangt hat, der bräuchte nicht mehr zu arbeiten, klar, er kann ja nichts mehr verdienen. das wäre aber nicht shlimm da genug andere da sind um an seine position zu gelangen.
10.in meinen augen ist die momentan beste alternative lebensführung die arbeitslosigekeit, man hat einen gewissen sozialen standard mit grundelegenden absicherungen und kann frei über seine zeit verfügen.
es erfordet einige einschränkung, ermöglicht aber trotz allem ein einigermassen gutes leben, sofern man gelernt hat, mit geld umeghen zu können udn nicht alles zur persönliche befriedigung verjubelt.
dazu kommt dann noch die sichtweise, dass man sich nicht schämen muss oder
sich schuldig fühlen muss, ich verweise hier auf "die glücklichen arbeitslosen".
Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf:
- Was würdet ihr tun, ~ Celdin - 11.10.2005 22:24 (2)
- re: Was würdet ihr tun, ~ te king - 12.10.2005 01:42