re: Was ist am Menschen so besonders?
qtr schrieb am 13. Juni 2005 um 15:09 Uhr (490x gelesen):
> möchtest Du denn etwas Besonderes sein? Also, ich meine, siehst Du Dich bzw. den Menschen als etwas "Besonderes"? Das sehe ich ganz anders. Wir haben vielleicht ein paar Fähigkeiten mehr als alle übrigen Geschöpfe (könnte mir aber vorstellen, dass Pflanzen z.B. viel mehr Liebe haben als wir),
Der Mensch lebt einfach in seiner eigenen, geistigen Welt, in der es Vorstellungen gibt, das Pflanzen Liebe empfinden könnten, was jedoch nicht der Wahrheit entsprechen muß. Man muß zudem bedenken, dass der Mensch beschränkt ist in seiner Wahrnehmungsfähigkeit für die tatsächlichen materiellen vorgänge und Begebenheiten "da draußen". Nicht mehr und nicht weniger. Was sonst bleibt ist zu spekulieren und sich gedanken zu machen, und der Mensch ist dabei der einzige, der spekuliert und gedanken macht, und alles außerhalb von seinem Hirn ist einfach da, und so wie es ist, und verlangt nicht nach einer Daseinsberechtigung.
aber eigentlich sind wir nur Teil der gesamten Schöpfung, vielleicht mit einer nur vom Menschen zu erledigenden Aufgabe. Das ist in meinen Augen aber noch nichts Besonderes (= absondern, auch Sünde = gleiche Sprachwurzel), wenn wir uns der Aufgaben noch nicht einmal bewusst sind. Wenn es nur darum geht, den Menschen als "Krone der Schöpfung" hinzustellen, werde ich mal ganz still und lasse die Taten derjenigen sprechen, um die es hier geht.
: ) Und weil tiere sich keine Gedanken machen, kennen sie auch keine Minderwertigkeitskomplexe, sie ordnen sich einfach unter, wenn sie was auf den Deckel kriegen, und machen sich auch nichts vor, wenn das nicht der Fall ist.
>
> Du siehst, auch ich habe meine Skepsis - oder habe ich Dich schon wieder missverstanden?
>
> Grüße
> Eventuelle
>
Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: