logo


Beiträge: 0
(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
3 gesamt
Hauptforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

"Nur meine Meinung." :))
Azra`il schrieb am 11. Juni 2005 um 16:16 Uhr (515x gelesen):

Grüße!

Nun dann schreibe ich mal nach der lieben Aufforderung meiner Frau meinen Beitrag zu dieser Frage hier hinein.....

Also zunächst habe ich mir die einzeln angesprochenen Bereiche angeschaut.

"Die Fähigkeit zu lieben"

Also wenn diese Fähigkeit den Menschen oder das Menschsein so besonders macht dann stellt sich mir die Frage warum so viele odergar alle Menschen Zorn und Haß wählen. Sicher nicht immer und sicher nicht alle aber doch bestimmt jeder mal von Zeit zu Zeit. Somit scheidet für mich die Fähigkeit zu lieben aus.

"Die Fähigkeit freie Entscheidungen zu treffen"

Meines Erachtens ist der Mensch nicht das einzige Wesen, dass in der Lage ist seinen Willen frei walten zu lassen. Mithin macht dies den Menschen also nicht besonders oder seine Existenz zu etwas besonderem.

"Die Fähigkeit Gut und Schlecht zu trennen"

Also auch hier muss ich leider einhaken. Der Mensch ist lange nicht so gut in der Lage Gut und Böse zu trennen wie er vielleicht annimmt. Des weiteren kann auch ein Tier auf Grund seiner Instinkte und Erfahrungen gutes von bösem Verhalten unterscheiden. Und das meist sogar besser als der Mensch der sich stark auf Verbalität versteift und meist eher wenig auf Körpersprache und seine Instinkte vertraut. Insofern kann hier wenn überhaupt sein unvermögen Gut von Böse zu unterscheiden ein Grund sein. Aber für mich kein Argument für das Menschsein als etwas besonderes.

"Die Fähigkeit seine Unwissenheit zu erkennen"

Nun leider sind die wenigsten Menschen in der Lage ihre Unwissenheit wirklich zu erkennen. Der Mensch zeichnet sich eher durch die Fähigkeit des Verdrängens dieser Erkenntnis aus. Wie viele Menschen ihre Unkenntniss gar nicht erkennen kann man in diversen Internetforen nachlesen. :). Im übrigen wer sagt, dass ein Regenwurm nicht weiß, dass er nichts weiß........

"Die Fähigkeit um seinen eigenen Tod zu wissen"

Auch dies zeichnet den Menschen nicht besonders aus. Die meisten wissen recht früh, dass jedes irdisch/biologische Leben nach einer gewissen Zeit endet. Aber nutzen sie dieses Wissen dafür anderen gegenüber nett, freundlich und aufgeschlossen zu sein? Wohl eher selten. Der Mensch nutzt sein Wissen um seine eigene Sterblichkeit meist erst in den letzten Augenschlägen seiner Existenz......
Ein Mensch der mit den Menschen die ihm wichtig sind viel Zeit verbringt da er bald stirbt hätte dies sein ganzes Leben lang tun können. Somit hat er sich viel zu wenig mit der Konsequenz seiner eigenen Sterblichkeit auseinandergesetzt und versucht wie ein Ertrinkender alles gute am Ende an sich heranzuziehen. Somit ist auch dies meines Erachtens eher eine Disqualifikation des Menschen.

Also all diese Punkte spiegeln nur meine eigene Ansicht zu diesen "Merkmalen" wieder. Die Frage an sich finde ich sehr interessant und bin schon gespannt auf die weiteren Punkte was das Menschsein besonders macht. Für den Fall, dass jemand nun denkt ich wäre kein Fan der Menschheit so seid euch gewiss:

Die Menschheit hat nicht sonderlich viele Freunde aber zu diesen zähle ich mich. Und dies obwohl oder besser gerade weil der Mensch so herrlich unlogisch und selbstzerstörerisch ist. Zumindest das macht ihn auf jeden Fall besonders. Keine andere Spezies zerstört sich selbst mit soviel Feingefühl in der Technik. Wobei ich diese Fähigkeit hier nicht als weiteren Punkt anführen möchte.

In diesem Sinne
Frisches Wasser und helles Lachen.
Azra`il

zurück   Beitrag ist archiviert


Diskussionsverlauf: