logo

(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
6 gesamt
Hauptforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

re[2]: Was ist am Menschen so besonders?
Eventuelle schrieb am 13. Juni 2005 um 10:03 Uhr (499x gelesen):

> In meinen Augen ist der Mensch nichts Besonderes. Er ist eher massiv unwichtig.
>
> Dunkle Grüße
>
> Uriel

Hallo Uriel,

soweit Du Dich selbst nicht als so "massiv unwichtig" betrachtest, soweit solltest Du auch den Menschen nicht herabmindern. Zwar sehe ich auch, dass "der Mensch" nicht alle Fähigkeiten nutzt, die in ihm veranlagt sind, ihn aber so "massiv unwichtig" zu sehen, geht mir dabei zu weit.

Dabei geht es nicht mal darum, wer Recht hat, sondern inwieweit wir die Besonderheiten jedes Einzelnen gelten lassen können, ohne zu werten. Manch Einer zieht seine Profilierung ja auch aus der Negation. Nicht zu vergessen, dass, wenn man sich die vielen Tumore ansieht, der Wirt mit zugrunde geht, wenn sie sich vermehren.

Das Leben hat einen immens langen Weg hinter sich, hat Krisen durchgestanden, ist zäh und gewieft in Taktik und Anpassung. Das fordert mir Hochachtung ab. Nichts mir sonst Bekanntes ist so großartig, geheimnisvoll und gleichzeitig so klar. Und der Mensch gehört dazu. Nur sollte man sich als Einzelwesen nicht dazu verleiten lassen, sich als etwas Besonderes zu sehen, sondern mich versetzt es immer wieder in Erstaunen und Demut, Teil dieses großartigen Geschehens zu sein.

Wenn ich nur die negativen und dunklen Seiten sehe (Schwarzmalerei!), schließe ich die lichten aus, die es ja auch gibt. Wenn Du aber das "Menschsein" bzw. das "Leben" als Ganzes als überflüssig betrachtest, so habe ich den Verdacht, dass Du den zeitlichen (heutigen) Aspekt überbe*wertest*.

Grüße
Eventuelle

zurück   Beitrag ist archiviert

Diskussionsverlauf: