luzid träumen (von unten)
S.D. schrieb am 4. Juni 2005 um 23:15 Uhr (551x gelesen):
Hallo Flo!
Ist ja witzig was du da schreibst! :-)
> Jetzt hätte ich aber gerne gewusst, wie man diese sich aufgrunddessen (über einen längeren Zeitraum) gebildete "Gewohnheit" wieder loswird. Stelle mir dies ein wenig schwieriger vor, als mit Rauchen aufzuhören.
Beim Rauchen spielen körperliche und besonders psychische Süchte eine Rolle, dass es dem Raucher so schwer fällt aufzuhören.
Ich hatte ja diese Technik ausprobiert und wenn man keine Interesse mehr hat, dann stellt man sich die Frage am Tag immer weniger häufig, bis man sie sich gar nicht mehr stellt.
>Mal angenommen ich würde nun deswegen jede Nacht 'ständig' zehntausendmal aufwachen (mal hier und mal da und dann doch wieder hier oder doch nicht und bin ich jetzt wirklich wach oder nicht) dann wäre das für mich persönlich ziemlich ätzend (anstrengend unter anderem). Erst kommt man sich zwar so vor, als ob man durchgemacht hätte, doch andererseits ist man doch ganz gut ausgeschlafen.
Der Sinn liegt nicht darin Nachts aufzuwachen, sondern sich diese Frage im Traum zu stellen und sich das Träumen bewusst zu werden und ihn zu steuern.
Agape
S.D.
![zurück ins Archiv zurück](/vismar/images/buttons/back.png)
Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: