luzid träumen (von unten)
Flo schrieb am 4. Juni 2005 um 21:52 Uhr (551x gelesen):
Hallo,
nur damits nicht untergeht. Unten wurde eine Technik beschrieben, mit der man das luzide Träumen erlernen kann. In dem man sich alle 15min oder so ähnlich fragt: "Träum ich oder wach ich?"
Jetzt hätte ich aber gerne gewusst, wie man diese sich aufgrunddessen (über einen längeren Zeitraum) gebildete "Gewohnheit" wieder loswird. Stelle mir dies ein wenig schwieriger vor, als mit Rauchen aufzuhören. Mal angenommen ich würde nun deswegen jede Nacht 'ständig' zehntausendmal aufwachen (mal hier und mal da und dann doch wieder hier oder doch nicht und bin ich jetzt wirklich wach oder nicht) dann wäre das für mich persönlich ziemlich ätzend (anstrengend unter anderem). Erst kommt man sich zwar so vor, als ob man durchgemacht hätte, doch andererseits ist man doch ganz gut ausgeschlafen.
Dann aber einfach bewusst nicht mehr daran zu denken bringt ja nicht wirklich was, weil man dann ja erst recht dran denken muss und wenn man nichts oder an was anderes denkt um das mehr oder weniger bewusst zu umgehen bleibt immer noch das Unbewusste, das diesen Gedankengang dann trotzdem noch ausführt während man schläft.
Würde mich mal wirklich interessieren, wie das bei euch abläuft und so.
MfG
Flo

Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf:
- luzid träumen (von unten) ~ Flo - 04.06.2005 21:52 (6)