re: Ozonloch
myrrhe * schrieb am
27. Januar 2007 um 15:42 Uhr (908x gelesen):
> In irgendeinem wissenschaftlichen TV-Beitrag wurde dargelegt, das das Ozonloch schon gab, noch bevor es die Industrialisierung der Menschen gab... also schon seit Jahrhunderten oder gar länger. Leider habe ich den genauen Inhalt der Wissenschaftssendung nicht mehr in Erinnerung.
> Fakt ist jedoch leider, das das Ozonloch gerne als "Aufhänger" hergenommen wird - obwohl das Loch schon existierte noch bevor die Menschen Maschinen bauten ...
-----
das stimmt so nicht, leider.
Ich kenne jemanden aus Argentinien. Dort muß man erst seit - ich weiß es nicht genau, sag jetzt aber mal eine Schätzung - 10-15 Jahren sukzessive immer mehr aufpassen mit der Sonne. Das ist keine Mache der Industrie (UV-Strahlen abhaltende Leiberln, Sonnencremes etc.), obwohl die natürlich ordentlich dran verdient, sondern es ist Fakt, daß Haut- und Augenkrankheiten dort verstärkt auftreten. Die Leute merken es auch an der Häufigkeit von Sonnenbränden (die die Einheimischen ja eigentlich nicht bekommen).
Übrigens hat sich auch hierzulande die Intensität der Sonne deutlich verstärkt, und zwar ist das am meisten in den Frühjahrsmonaten März-Mai erkennbar. Das hat ein Freund von mir mal über einen längeren Zeitraum hindurch mit einem Meßgerät getestet.
Grüße,
myrrhe
Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: