Naja, solange mich niemand zwingt, vor der Glotze zu hocken, lässt mich das ziemlich kalt ;-). Ich hab zwar einen Fernseher, benutz den aber a) selten b) davon oft mehr als Hintergrundradiosendung (wenns mal sehr interessant ist, dreh ich mich dann um *g*). Fernbedienung hab ich keine.
Wenn ich bei meinem Freund bin, läuft da zwar manchmal der Fernseher, und es wird dann auch gezappt (auch von mir *g*), aber die Werbeblöcke werden meist zum Ausräumen der Waschmaschine oder des Geschirrspülers genutzt ;-) - in Deutschland sind die ja gemeinerweise oft mitten in die Filme, Dokumentationen etc. geschaltet, die man sich ja eigentlich vollständig ansehen möchte. (Insofern bringt das Zappen eh nicht wirklich was).
Und das händische Wählen (nicht per Fernbedienung) eines anderen Programms oder vorübergehendes Abschalten des Tons *g* können die ja schwerlich verhindern? Sollte es wirklich mal so weit kommen, werden sicher ein paar Leute ihre Liebe für Videofilme entdecken und ein paar sich endgültig von der Glotze trennen. Leider muss man für Radiogebühr (auf den ich nicht verzichten wollte, zumal das Gerät gleichzeitig auch mein Platten- und CD-Spieler ist) fast schon allein die gesamte TV-Gebühr zahlen, also unverhältnismäßig viel, deshalb würde ich mir durch das Abmelden des TV-Gerätes nicht viel ersparen, aber wenn die Gebühren gerechter aufgeteilt wären, wär ich mein kleines altes TV-Gerät schon längst los. (So denk ich, naja zahlen muss ich so oder so, und wenn auch selten, und ab und zu gibts ja doch was, was ich sehen möchte.)
Alles Liebe
Chord
> Da habe ich jetzt eine verblüffende Meldung gelesen:
>
>
Werbezwang: Philips verhindert Wegzappen
>
> Eine von Philips entwickelte Technologie soll Fernsehzuschauer künftig am Wegzappen während der Werbepausen hindern. Die Multimedia Home Platform (MHP) "verhindert den Kanalwechsel während der Werbung", heißt es im Patentantrag des Herstellers.
>
> Die Entwickler wollen während der Werbeblöcke ein Signal senden, das als Signal für das Umschaltverbot dient. Für den TV-Zuschauer soll im laufenden Programm eine kurze Information über die Umschaltsperre eingeblendet werden.
>
> Außerdem behindert die Technik die so genannte Time-Shift-Funktion von Festplattenrecordern: Sendungen sollen sich nicht mehr zeitversetzt anschauen lassen. Auch Werbeblöcke würden mitaufgezeichnet. (dcn)
>
>
http://www.chip.de/news/c1_news_19512928.html?tid1=9226&tid2=0
>
> Hewi