... keine Antwort ? (mal wieder?)<
>
http://www.heise.de/
Wie gefällen dir denn jetzt die heise.de Foren?
- Schnelle Ladezeiten (durch wenig Daten)
- Übersichtliche Baumstrucktur
- Globales alles auf/zuklappen
- Globales umschalten auf Eingangsreihenfolge möglich
- Globale Registrierung mit fast allen Browsern, auch Exoten wie lynx, usw.
Natürlich ist das alles schwer zu erreichen, es ist nunmal ein kommerzielles Unternehmen mit sicher fest angestellten Programmierern die dieses Forum in die Tat umgesetzt haben. Aber als gutes Beispiel kann es doch wohl problemlos dienen und so eines wolltest du doch, warum antwortest du dann nicht? Es verlangt ja niemand von Dir das beste Forum der Welt in deiner Freizeit zu programmieren.
Es wurde nur ein Schwachpunkt bei der Registrierung aufgezeigt. Da hättest du auch einfach sagen können: "Tut mir ja Leid, aber ich habe einfach nicht das Wissen das dafür nötig wäre die Registrierung so abzuändern, dass sie überall läuft, falls das jemand hier kann wäre es schön wenn er sich meldet."
Wäre das nicht eine etwas freundlichere Art damit umzugehen und vorallem ehrlicher? Denn es kommt so rüber als wolltest du sagen "wer das Forum nicht selbst abändert der hat kein Recht Probleme aufzuzeigen (nichtmal konstruktiv)." Das ist doch nun sicher verlogen, oder nicht? Hast du noch nie ein Haar in der Suppe Anderer gefunden? Z.B. irgendwas negatives über die Skriptsprache gesagt die du verwendest? Denn sowas dürftest du ja nicht tun, du könntest ja auch einfach das Problem in Perl (oder was auch immer) beheben anstatt zu sagen, dass du dort irgendein Problem siehst.
Es gibt halt Leute die sind motiviert eine Skriptsprache zu schreiben und zu verbessern, deshalb tun sie es und nicht du.
Es gibt Dich, der motiviert ist ein Forum für Paranormales zu gründen und zu pflegen, deshalb hast du es getan und nicht z.B. ich.
Es gibt Andere, die sind motiviert Dritten mit ihrem Beistand und Ratschlägen in Foren zur Seite zu stehen, deshalb tun sie es und nicht Andere.
Und es muß erlaubt sein zu sagen: "Diese Skriptsprache Perl mit der habe ich Probleme, hier und dort könnte sie besser sein."
"Die globale Registrierung in diesem Paranormal Forum funktioniert nur richtig mit dem IE, sowas geht sicher kompatibler."
"Deinem Ratschlag kann ich nicht zustimmen, dieser und jene Punkt gehen am Problem vorbei."
Man kann sich doch nicht einfach hinstellen und sagen "Kritik ist nicht gestattet, ausser du machst es selbst hier und jetzt besser, fang an!" Die Einstellung ist zwar recht verbreitet, aber sie lässt nunmal ausser Acht, dass Andere andere Dinge tun, vielleicht gar Dinge die man selbst nutzt und trotzdem schon kritisiert hat, z.B. eine Skriptsprache.
Man ist selbst also nicht besser, keiner von uns! Niemand nimmt jedes Problem selbst in die Hand und löst es. Das ist auch gar nicht möglich, dazu fehlt jedem an irgendeinem Punkt auch mal die nötige Kompetenz, von Zeit und Motivation ganz zu schweigen. Trotzdem sagen wir was nicht passt in der Hoffnung, dass jemand mit der nötigen Kompetenz und Motivation das Problem löst so wie wir andere Probleme lösen.
Und du bist hier nunmal der Ansprechpartner, denn offensichtlich bist du doch derjenige der auf der Welt am meissten Motivation hatte dieses Forum zu eröffnen sonst wärst ja nicht du der Gründer sondern jemand anderes.
Das war jetzt übrigends eine persönliche Kritik und keine Kritik an deiner Arbeit: "Der Umgang mit User-Feedback -- User Freund oder Feind?"
Oder bist du frei von jeder Schuld? Hast du noch nie etwas kritisiert was du genutzt hast? Hast du dich bei allen Problemen, egal welche, sofort selbst drangesetzt und das Problem behoben (Ich schreib jetzt nen Patch für Perl)?
Interessiert mich einfach mal ob Du deinen Ansprüchen gerecht wird.