Das geht runter wie Öl...;-)...,aber...
Edgar (Vorstand) schrieb am 15. Juli 2003 um 23:15 Uhr (840x gelesen):
Hallo Cora,
erst mal möchte ich mich für die von Dir gebrochene Lanze bedanken...:-)
Wenn ich mich recht entsinne, warst Du auch nicht immer nur Leserin, sondern hast vor ein paar Jährchen auch einige interessante Postings beigetragen...?
Wie auch immer, ich möchte noch einmal auf die Leute zurückkommen, die "das Handtuch geworfen haben". Dies waren durch die Bank hervorragende Leute auf ihren Gebieten. Sie haben aber nicht das Handtuch geworfen, sondern Prioritäten gesetzt. Das ist aufgrund der Situation hier nicht verwunderlich und ich garantiere Dir, daß JEDER aus unserem Team schon kurz davor war, es ihnen gleichzutun.
Meine persönlichen Gedanken zu den aktuellen Umständen:
1. Die waren schon immer so, nur momentan etwas extremer aus den von Dir genannten Gründen.
2. Gründergeist: Die Gründer hatten einen Traum von einer Gesellschaft, in der jeder etwas sinnvolles beiträgt und so am Gesamten mitarbeitet. Einer der Bestandteile dieses Traums waren Foren ohne Registrierungszwang, um keine künstliche Hemmschwelle zu schaffen. Ich bin nicht bereit, Teile dieses Gründertraums entweichen zu lassen, solange es sich nur irgendwie vermeiden läßt. Es wäre einfach, den Weg des geringsten Widerstandes zu gehen, aber ich glaube an die Lernfähigkeit der Gesellschaft (ein sehr langsamer Prozess), sowie an die Lernfähigkeit des Individuums (geht in Einzelfällen etwas schneller).
3. Respekt: Dieser Punkt gehört eigentlich an die erste Stelle. So sehr ich Dein Posting genossen habe, kann ich den "Kritikern" etwas weiter unten ihr Posting nicht mal verübeln, denn ich würde mich an ihrer Stelle auch angegriffen fühlen. Ich sage in meinem Posting eigentlich nichts anderes, als Du Cora in Deinem, aber ich benutze andere Worte.
Und das ist der springende Punkt, den sich JEDER von uns, (und hier ziehe sich bitte jeder den Schuh an, der ihm passt ->) "Heiliger" wie "Heuchler", "Nörgler" wie "Unterstützer", "Kritiker" wie "Befürworter", "Idealist" wie "Realist", "Dummschwätzer" wie "Intelligenzbestie", "Dick" wie "Doof", einmal verinnerlichen sollte: RESPEKT! Ich muß die Meinung meines Gegenübers nicht teilen. Aber deshalb muß ich noch niemanden in der Luft zerreissen! Auch Sarkasmus ist fehl am Platze, dieser kleine Bruder der Aggression! Nein, wir sollten alle zumindest ein Stück weit in der Lage sein, uns in die Sichtweise unseres Gegenübers hineinzuversetzen.
Die einfache Formel dafür lautet: RESPEKT!
Danke, Cora, daß Du mir die Anregung und den Mut gabst, das hier zu schreiben, es war mir eine Herzensangelegenheit! :-)
Herzliche Grüße,
Edgar

Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: