logo


Beiträge: 0
(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
15 gesamt
Traumdeuterforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Traumdeutung Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Engel: Engel Engel: Budaliget (wiki)
re[3]: Deutung meines Kindheitstraum(as)
Jasmine schrieb am 9. November 2005 um 14:27 Uhr (746x gelesen):

Hallo John

Es wär sicher gut, wenn Du Deine damalige Lebenssituation mal gründlich unter die Lupe nimmst. Alpträume, die sich so lange wiederholen, weisen m.M.n. doch am ehesten auf tiefe Angst hin, ausgelöst durch eine beängstigende Lebenssituation. Meine Schwester träumte z.B. als Kind jede Nacht, sie würde als kleiner Engel fortfliegen. Sie hatte auch allen Grund zu diesem Fluchttraum, denn unser jähzorniger Vater überschattete unser Leben und wir Kinder flüchteten auch tagsüber in unsere Zimmer und ich auch oft auf den Dachboden.

Vielleicht konntest Du nicht fliehen, warst der Situation hilflos ausgeliefert, fühltest Dich psychisch gefesselt, ohne Ausweg. Dann stände die Fremdsprache z.B. für das Nichtverstehen der Situation, bei einem Kind wär es das Nichtverstehen der Erwachsenen. Oder die Fremdsprache weist auf traumtypisches Verzerren hin, ausgelöst durch den Verdrängungsmechanismus des Bewusstseins, der Traum konnte den unbewussten beängstigenden Trauminhalt nur als symbolische fremdsprachliche fremdländische Szene ins Traumbewusstsein einschmuggeln. Das Fremländische ist ja weiter weg, dadurch kann der Träumer Distanz zum beängstigenden Trauminhalt gewinnen.

LG Jasmine

zurück   Beitrag ist archiviert


Diskussionsverlauf: