re: ein verrückter traum
Serena schrieb am 14. Juli 2005 um 12:18 Uhr (478x gelesen):
Hallo Dave,
mir fällt an deinem Traum einiges auf, das auf massive Schuldgefühle hindeutet. Kann es sein, dass du dir vorwirfst, etwas "ausgefressen" zu haben (die Kekse ;-)), wofür nun anscheinend jemand "teuer bezahlen" muss (mit Geld, Schmerzen und gar dem Leben)? Das Wort vom "Schwänzen" bringt einerseits einen sexuellen Aspekt ein, andererseits, im Zusammenhang mit der Erwähnug der Hölle, auch eine Anspielung auf etwas "Teuflisches".
Natürlich kann es sein, dass es sich, wie schon gesagt wurde, um Ängste im Zusammenhang mit der Schule dreht, wo z.B. ein Versagen deinerseits deiner Mutter sozusagen den Todesstoß versetzen würde, wie du befürchtest oder man dir zu verstehen gegeben hat. Deine (wirkliche oder angebliche) Laschheit würde dich noch teuer zu stehen kommen, hat man dir vielleicht Angst gemacht. (Ob deine beteiligten Kumpels bestimmte Personen darstellen oder gewisse Ideen oder Anteile von dir selbst, kann ich nicht erraten.)
Ich halte es aber auch für möglich, das dahinter noch ein anderes oder zusätzliches Problem liegt. Vielleicht fällt dir ja dazu noch etwas ein.
Ein Traum hat ja immer auch einen konkreten Auslöser. Das ist meist etwas (ein Gespräch, eine Begegnung, ein Ereignis), das am Tag davor stattgefunden hat. Aber vielleicht kannst du dich daran jetzt nicht mehr erinnern. Nicht selten liefert dieser Auslöser auch einen Hinweis darauf, um welches Thema es in dem Traum geht.
Liebe Grüße, Serena

Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: