re: Schule = Gesellschaftsschmiede?
mystica schrieb am 16. Juni 2005 um 1:45 Uhr (496x gelesen):
> Hallo mystica,
>
> danke für die Hilfe - ich möchte noch ein paar Zweifel/Fragen anfügen
Hallo Stern,
wenn ich dir helfen konnte, freut es mich sehr!
> Kann die Schule auch als Symbol für die Gesellschaft, als Gesellschaftsschmiede stehen? Denn schließlich wird hier ja die nächste Generation herangezogen. Könnte es dann nicht bedeuten, dass mir die Gesellschaft, die Allgemeinheit hier nicht helfen kann?
Ja, genau so meinte ich das. Dass dir die "normalen" Erklärungen und Institutionen nicht bei allem helfen können. Vor allem nicht bei dem, was du wahrscheinlich lernen willst und suchst.
> > Substanzen, die du vielleicht eingenommen hast, können dir auch schaden.... deshalb solltest du dir ganz genau überlegen, was du annimmst von anderen und was du besser ablehnen solltest.
>
> Substanzen? Auch Lehren, Traditionen, ....
Auch Lehren helfen nicht immer, nur ansatzweise. Ebenso wie Traditionen natürlich. Man muss sich schon selbst das heraussuchen, was man braucht und was man in seinem Innersten akzeptieren kann - nach dem Motto: "Prüfet alles und behaltet das Beste!"
> Vielen Dank, die Erkenntnisse kommen schon langsam,
> Schönen Gruß
>
> Stern
Weiterhin viele Erkenntnisse wünsche ich dir und achte darauf, dass du dich nicht quälen lässt oder selbst quälst mit Dingen, Lehren oder Vorschriften, die nicht zu dir passen!
Liebe Grüße
mystica

Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: