logo


Beiträge: 0
(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
2 gesamt
Traumdeuterforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Traumdeutung Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

Re: Schifffahrt
Albine schrieb am 20. Dezember 2004 um 17:46 Uhr (525x gelesen):

Hallo Stern,

wie versprochen schreibe ich dir hier nun meine Antwort und meine Überlegungen.

Zunächst habe ich alle wichtigen Traumsymbole deines Traumes geordnet und allgemein gedeutet.

Fähre:

Ist ein Zeichen des Übergangs. Man kommt mit ihr ans andere Ufer, also an eine neue Welt, an neues Land. Volkstümlich gilt dieses Zeichen als Warnung vor Gefahr.
Schiff ( dazu passend): Man sollte den eigenen Lebensweg überdenken, hat sich vielleicht von Gefühlen distanziert ( man berührt nur indirekt das Wasser). Verschiedene Schiffarten charakterisieren den eigenen Charakter.

Ufer: Bild des Verstandes ( im Gegensatz zu Wasser, das Gefühl leitet und somit einschränkt). Sinnbild der äußeren Realität, Wasser ist seelische Wirklichkeit. Neues Ufer bedeutet neue Einsicht.
Wasser:

Verschiedene Ebenen: emotionale Ebene – eigene Gefühle werden fließend wahr genommen
Furcht vor Überschwemmung, Verschlingung des Unbewussten.
Das Gefühl, im Lebensfluss zu sein.
Wunsch nach Neuordnung.
Gefühl mit Verbundenheit (Wunsch) zur Natur.
Wasser ist das Reich, in das Seelen der Toten eingehen ( sinnbildlich).
Ort der Verdrängung.

Und: Symbolisiert bei Frauen den Geburtsvorgang und Schwangerschaft!! ?

(Wasser des Lebens, Bestandteil des Menschen).

Lebensstrom.

Klares Wasser: Wahre Gefühle, Tiefe Gefühle, reine Gefühle...
Ohne Leben – noch ohne Lebenswunsch (Kind).


Also Stern,

ich kenne dich ja nun schon ein bisschen länger :o)
Und darum hoffe ich, dass ich deinen Traum auch richtig deuten kann – so nämlich, dass dir die Deutung etwas hilft.


ich kann leider Träume nicht wirklich deuten, vielleicht kann mir wer helfen. Vorausgehend muss ich sagen, ich habe wahnsinnige Angst vor Wasser, ich schwimmer aber liebend gerne, aber nur in klarem Wasser und wenn ich stehen kann, ansonsten bekomm ich auch auf Booten die absolute Panik.

Dein Unterbewusstsein hat diese Information für dich verarbeitet und du hast daraus resultierend dein eigenes Bezugssymbol dazu.



>wir waren irgendwo am Meer, und mieteten bzw. fuhren mit einer riesen Fähre in einer Bucht von einem Ende zum Anderen.

Du begehst ein Schiff – da heißt, du begehst die Gefühle, deine Gefühle, jedoch nur indirrekt.
Du bist auf dem neuen Lebensweg, und das weißt du und wirst in etwas Neues eintauchen, deine Füße au Neuland setzen.

Ø Die Vermieter der Fähre verhielten sich komisch.
Ø
Ø Dennoch bist du unsicher...ob alles rech ist!
Ø
Ø Als wir losfuhren neigte sich die Fähre stark auf eine Seite, und das Ufer schien immer weiter weg zu sein, statt einem Tag brauchten wir eine Woche, bis wir das andere Ufer erreichten.
Ø
Ø Das andere Leben scheint sich rasch von dir zu entfernen, obwohl du das vielleicht noch gar nicht möchtest oder so schnell realisierst.
Ø
Ø Eigentlich wollten wir ja Inselhüpfen und fuhren dann mit der Fähre nur zu einer kleinen Insel. Dort tauchten plötzlich die Vermieter der Fähre auf und irgendwie waren die hinter uns her und wir rannten durch das seichte Wasser, das total klar war.
Ø
Ø Du hast Angst vor diesem neuen Weg – ob er richtig ist, was andere sagen. Leichzeitig bedeutet abhauen doch auch immer, vor etwas Angst haben, sich etwas vielleicht nicht gewiss sein. Die Vermieterin deiner Gefühle und Vernunft macht dir Angst, du selbst könntest sie sein und Gefühle holen dich immer wieder ein...

Du springst in das Wasser, zeigst dich deinen >Gefühle, dem Fluss deines Lebens und siehst, es ist klar und kann dir nichts anhaben, du bekommst keine Panik!

Ø
Ø Im Traum wunderte ich mich, dass nicht das kleinste Fischchen drinnen war, keine Blutegel, kein unangenehmer Schlamm, keine spitzen Steine, sondern reines schönes Wasser und ein paar Pflanzen und ich wunderte mich im Traum, dass ich keine Panik bekam, weil da alles möglich drin sein könnte.
Ø
Ø Nein – deine Gefühle sind rein und du kannst dich auf sie verlasen. Das leere Wasser symbolisiert auf der einen Seite ein Leeres Leben, weil ein Wunsch sich von dir bislang noch nicht erfüllt hat – auf der anderen Seite ist das Wasser selbst das Symbol dafür!
Ø
Ø Einen großen Fisch habe ich dann in der Ferne auch gesehen, weil ich schon absichtlich suchte, während ich rannte.
Ø
Ø Siehst du – in der Zukunft weißt du, weiß dein Unterbewusstsein, es gibt diesen Wunsch, es gibt dieses Glück, du kannst es sehen!
Ø
Ø Wieder zurück am Boot, hatten die Vermieter so etwas ähnliches wie eine entsicherte Handgranate. Wir schafften es diese über Bord zu werfen bevor sie explodierte, aber das Schiff nahm doch Schaden und sank, bzw. es drehte sich auf den Kopf.
Ø
Ø Die Gefühle schwanken stark.. du hast immer wieder Angst, die neue Welt für dich anzunehmen und sie wirklich zu begehen, du hast Angst vor dieser Vermieterin, die etwas „bewacht“.
Ø Und so vermischen sich Veratand und Gefühl weiter, bis du nicht mehr auf Verstand stehen bleiben kannst ( Schiff) sondern in deine Gefühle gehen musst ( Wasser).


Ø Und wir suchten raus zu kommen. Vorne führte uns jemand total cool und sicher zuerst noch tiefer in den Bauch des Schiffes, bis plötzlich eine Notausgangtür erschien, die wir öffneten und wir waren rechneten damit, jetzt irgendwie tauchen zu müssen, obwohl ich solche Angst davor habe und auch meine Mutter mit war, die gar nicht schwimmen kann, aber da war kein Wasser, die Tür öffnete sich über Wasser.
Ø
Ø Du hast dich vielleicht zu sehr auf andere Menschen verlassen.. auf der Suche nach deinem Weg. Dennoch – das Symbol deiner Mutter gibt dir Schutz und Geborgenheit und Sicherheit!
Ø
Ø Durch ein Fenster konnten wir noch die zwei restlichen vermissten Personen sehen. Also schlugen wir das Fenster ein und holten sie raus. Anschließend kam die Rettung und alles war gut.

In diesem Traum geht es nicht nur um dich, sondern auch um andere ( darum bleibst du vermutlich auch selbst mit über Wasser). Dadurch werden auch anderen Menschen geholfen, um die es auch in deiner Realität geht. Für sie wünscht du dir bessere Zeiten! Und einen ebenso klaren, frei fließenden Lebensweg und Liebe!
Im Traum hast du dich intensiv mit diesem Problem befasst... und es für dein Unterbewusstsein nach allen Regeln der Kunst durchgekämpft!

Nun fange auch du neu an, gönne dir Ruhe und Gelassenheit, sammle Kräfte und blicke positiv in die Zukunft!

Alles Liebe,
deine Albine


zurück   Beitrag ist archiviert


Diskussionsverlauf: