Re: erinnern
Sothis schrieb am 15. September 2004 um 18:42 Uhr (493x gelesen):
Hallo,
eine Grundlegende Möglichkeit sich an seine Träume zu erinnern ist die Konzentration darauf. Die geschieht aber VOR den Schlafen. Das heißt, wenn du dich schlafeb legst redest du dir selbst ein, du erinnerst dich nach dem Aufwachen an deine Träume. Du hälst es dir selbst vor Augen, du schläfst mit diesem gedanken ein. Dieser Gedanke festigt sich so sehr in deinem UB, dass du dich automatisch danach an deinen Traum erinnerst.
Weitere Möglichkeit: vor dem schlafengehen einfach ne Runde meditieren und alle möglichen Gedanken die dich beschäftigen verarbeiten. So dass du praktisch "frei" einschläfst. Dadurch legst du unnötigen Ballast ab und kannst dich wieder voll und ganz auf deine Träume konzentrieren (das ist allerdings durchaus manchmal bissl schwierig).
Sich selbst einreden sich an seine Träume zu erinnern deutet schon die Autosuggestion an. Ohne auseinanderzunehmen wie sie wirkt, funktioniert die Methode wenn du das nötige vertrauen auf dich selbst hast das du es auch schaffst. Ohne dem geht gar nix.
Wünsche dir dabei recht viel Erfolg!
PS: ich habe innerhalb eines Monats dadurch geschafft mich fast jeden Morgen an den zuletzt geträumten Traum zu erinnern.

Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: