(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Geister:
Geister (ressort)
Geister:
Geisterhafte Gesichter (hp)
Geister:
Spuk (wiki)
re: Anschlag oder sehr verwirrender Traum
Eleonore * schrieb am
22. September 2007 um 20:55 Uhr (692x gelesen):
Hallo Hel,
ich kann zu Deinem Traum nicht viel deuten und sagen, aber ich lese öfters hier herum, und mich interessieren Träume besonders, die von Feuer handeln, denn auch ich bin davon betroffen, sie kehren immer wieder, seit ich denken kann habe ich sie von Zeit zu Zeit.
Bei mir ist es immer so, daß ich durch die Gegend laufe und auch bei mir - genau wie bei Dir - alles brennt. Das Explodieren bzw. In-Flammen-Aufgehen erinnere ich nicht unbedingt; bei mir ists schon am Brennen -
Vergangene Nacht (deswegen stöbere ich gerade wieder hier herum) hatte ich wieder so einen Traum;
es herrscht eine unwahrscheinliche Hitze, überall lodern kleinere und größere Feuer, ich kann mich noch an eine (ehemalige Straßen-)Ecke mit einer zusammengeschmolzenen Straßenlaterne erinnern; Menschen sehe ich keine, in einem anderen Traum sehr ähnlicher Ausprägung bei einem der letzten Male kochte Wasser in einem Tümpel oder Brunnen (oder etwas ähnlichem). Immer wenn ich so etwas träume, spüre ich die Hitze, daß ich denke, ich müßte selbst in Flammen aufgehen, ich kann es kaum aushalten, es ist schwer zu beschreiben. Meistens wache ich dann irgendwann auf - bin aber i. d. R. null geschwitzt; auch ist das Schlafzimmer nicht überhitzt oder die Decke zu dick oder ähnliches :-) kann aber dann erstmal nicht mehr weiterschlafen.
Ich habe darüber schon öfters mit Freunden gesprochen, und einer meiner Freunde glaubt an Reinkarnation und meinte mal, es könnte ein Reinkarnationstraum aus dem 2. Weltkrieg sein (Hamburger Feuersturm? Dresden?? Hiroshima/Nagasaki?!!) aber ich weiß nicht, was ich davon halten soll. Ich habe nachgelesen, kann aber nichts wirklich ganz Konkretes nachweisen/beweisen; ich müßte Reisen unternehmen; die Infos im Internet reichen zu einem Abgleich mit "Beweiskraft" nicht aus, bis jetzt. Ich erinnere keine Namen, auch ist die Landschaft drumherum zu unkonkret, wegen des Feuers.
Das was Du da beschreibst, klingt mir aber doch sehr nach einem heftigsten Bombenangriff aus dem/einem Krieg und weniger nach einem Anschlag, so schlimm Terroranschläge auch sind.
Hast Du Dich vielleicht näher und intensiv mit dem 2. Weltkrieg (und anderen Kriegen) beschäftigt? Viel darüber gelesen? Da ich mich erst aufgrund meiner Träume damit befaßt habe (und nicht aufgrund von Kriegsberichten diese Träume bekommen habe) glaube ich schon wieder, daß an der Reinkarnationstheorie was dran ist, doch könnte man es auch anders erklären (das Kollektive Unbewußte? /Unbewußt/ mitgekriegte Fernsehberichte?? oder wat weiß ich).
Jedenfalls, ich finde es sehr interessant, was Du beschreibst, und ich hab das also auch! Kannst Du Einzelheiten näher beschreiben? Sind die Feuerwehr-/Krankenwagenfahrzeuge u. ä. in Deinem Traum eher modern oder eher altmodisch? Kannst Du die Leute und Gebäude noch näher und genauer beschreiben?
Ich leider nicht - hatte aber auch schon Feuerträume, in denen ich mich an Alarm (Fliegeralarm?) im Vorfeld erinnern konnte. Das könnte wieder die Reinkarnationstheorie stützen. ??? Oder eben doch ein unbewußt mitgekriegter Fernsehbericht in der frühen Kindheit, Erzählungen von den Großeltern, die auch etwas vom Bombenkrieg in Deutschland mitkriegten usw., wer weiß.
Dazu kommt, daß ich mich im Wachzustand extrem vor Feuer fürchte.
Sonst kann ich spontan dazu sonst nicht viel sagen, außer daß es halt mal wieder alles brannte.
Noch was :-) Du schreibst:
> Dann konnte ich mich endlich von dem Ganzen losreißen und aufstehen.
> Tja und was mache ich nach dem Aufstehen, ich esse erst mal was, weil ich mich
> schlapp und ausgehungert fühle und ich grübele darüber nach, was das nun schon wieder war.
Ich hab heute morgen um 5 Uhr früh nach meinem Traum erfolglos mehrere Runden Tetris gespielt und laufend verloren und mich genau wie Du gefragt, was das nun schon wieder war ;-)
Schreib mehr, wenn Du magst, es interessiert mich sehr,
liebe Grüße,
Eleonore
> Hallo zusammen
>
> Ich bin gerade erst sehr nachdenklich aufgestanden. Folgendes hat sich bei mir heute morgen im "Traum?" ereignet.
>
> Ich bin auf einem langen Korridor (Wahrscheinlich was krankenhausähnliches) die Lichter sind aus, nur wenige Tagbeleuchtungen. Dann plötzlich alles in Flammen, der Himmel wird dunkel Fenster bersten, Bäume und ein halber Straßenzug brennen und eine große Luftwelle treibt das Feuer vorrann.
> Viele Menschen sterben oder werden verletzt. Feuerwehr, Polizei und ärztliche Versorgung sind überfordert.
> Dann Schnitt und ich sehe das Gebäude von außen, da ist noch jemand bei mir wir laufen die Straße entlang, und auf ein Haus zu, dass höher liegt und von Bäumen und Büschen umgeben ist. Ich weis was gleich passieren wird und dränge meinen Begleiter einen Platz zu suchen, wo wir sicher alles sehen können. Wir steigen zum Haus hoch und setzen uns dort ganz oben auf die Treppe zur Haustür. Doch die Besitzerin kommt nach hause und schickt uns von der Treppe weg und ich denke ist eh nicht der passende Platz. Also gehe ich weiter die Straße rauf, jetzt allein. Ich komme an ein Juweliergeschäft dort gehe ich hinein, die Menschen dort laden mich sehr herzlich zu sich ein, gehen mit mir in die Privaträume, und dann wieder, das große Gebäude bricht in Flammen aus, ich kann förmlich die Toten und Verletzten, die schwer verbrannten in meinem Geist sehen, ihr Leiden mitempfinden. Wieder der schwarze Himmel, wieder diese Luftwelle, die das Feuer vorantreibt, brennende Baume und Häuser.
> Dann konnte ich mich endlich von dem Ganzen losreißen und aufstehen.
> Tja und was mache ich nach dem Aufstehen, ich esse erst mal was, weil ich mich schlapp und ausgehungert fühle und ich grübele darüber nach, was das nun schon wieder war.
>
> Gruß
> Hel
>
Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: