logo


Beiträge: 0
(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
42 gesamt
OBE-Forum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Ressort: Astralreisen Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
OBE: Astralebenen (*) Astralwandern: Astrale Welten Lebenslust (hp) Astralwandern: Seltsame Erlebnisse (hp) ASW: Astralvampir (wiki) Astralebene: Budaliget (wiki) Bewusstsein: Geheimnis des Bewußtseins Bewusstsein: Bewusstsein&Materie (wiki) Geister: Geister (ressort) Geister: Geisterhafte Gesichter (hp) Geister: Spuk (wiki)
re[3]: Intelligenz in OBE's, aber warum eigendlich?
Shantih schrieb am 10. Juli 2007 um 14:52 Uhr (652x gelesen):

Hallo Mindtraveller

ich versuche mal, es mit einem Bild zu erklären:
stelle dir vor, du hast ein super-modernen PKW mit Boardcomputer und allem drum und dran.
Der Computer ,der alles überwacht entspricht dem Gehirn, der Motor dem Herz usw.
Der Computer überwacht alles, Öldruck, Temperatur Geschwindigkeit, elekronische Lenkhilfe, ABS, ESP und was es nicht alles gibt. Das entspräche unserem Körper, mit allen Organen, Gehirn und allen anderen Funktionen.
Dich, als Eigentümer des Wagens würde ich nun als "Bewusstsein" bezeichenen.
Du steuerst das ganze, du weißt wo du hin willst, oder auch nicht, und benutzt den Wagen solange er funktioniert. Er ist dein Werkzeug (Körper), damit du deine Ziele ereichst.

Wenn dein Wagen , einschließlich dem Computer nicht richtig funktioniert, mußt du zur Werkstatt und die bekommen das vielleicht wieder hin. Wenn am Boardcomputer was kaputt geht, und die Werkstatt (Arzt) bekommt es nicht hin, dann musst du vielleicht auf gewisse Funktionen verzichten. Manche fahren mit ziemlich tollen Wagen und manche mit ziemlich ledierten und ohne große Sonderfunktionen.

Und irgendwann ist Schluss, das Ding ist Schrott und Du (als Bewusstsein) suchst dir einen neuen Wagen (Körper) aus.

Und was das Leben als solches Betrifft: Egal ob du einen supertollen Wagen hast oder ein Durchnittsmodell, wenn du dir keine Ziele setzt, wo du hin willst, dann kommst du nirgends wo hin.
Das wäre wie wenn du dein Auto nur auf dem Parkplatz laufen lässt, ab und zu Sprit nachfüllst und denkst: ich verstehe einfach nichts, wo fahren denn alle hin? wo kommen die her? Was soll das alles?


usw...na ja, sind sicher nicht alle meiner Meinung... aber so stelle ich mir das bildlich vor

LG Shantih




> also wenn ich dich jetzt recht verstanden habe, dann betrachtest du dich als das Bewusstsein mit Ich-Identität und das Gehirn siehst du nicht als richtigen Teil von dir an. Das Gehiern ist mehr so eine Art Werkzeug, das im Wachbewusstsein recht hilfreich ist aber in Träumen und OBE's nur bedingt funktionstüchtig ist. Du hast gesagt, dass du zum Teil richtig miterlebst wie deine linke Gehiernhälfte den Geist aufgibt. Ist es dir schon einmal passiert, dass dein komplettes Gehirn 'abgestürzt' ist? Was bleibt dann noch übrig? Also kann man dann echt noch denken, oder würde einem das gar nicht auffallen, und könnte man sich dann überhaupt irgendetwas merken?
> Oder vielleicht stelle ich die Frage mal anders: Wo liegt die Trennlinie zwischen der Funktion des Gehirns und Funktion des Bewusstseins?
>
> Lieben Gruß, Mindtraveller


zurück   Beitrag ist archiviert


Diskussionsverlauf: