logo


Beiträge: 0
(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
1 gesamt
OBE-Forum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Ressort: Astralreisen Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
OBE: Astralebenen (*) Astralwandern: Astrale Welten Lebenslust (hp) Astralwandern: Seltsame Erlebnisse (hp) Astralebene: Astralvampir (wiki) Astralebene: Budaliget (wiki) Bewusstsein: Geheimnis des Bewußtseins Bewusstsein: Bewusstsein&Materie (wiki) Meditation: Meditation (ressort) Meditation: Aufmerksamkeit (wiki)
re: Intelligenz in OBE's, aber warum eigendlich?
Shantih schrieb am 8. Juli 2007 um 10:16 Uhr (615x gelesen):

Hallo Mindtraveller,

Bewusstsein ist nicht gleich Gehirn. Bewusstsein ist ja das was auch den physischen Tod überdauert, kann also nicht mit den Gehirnfunktionen gleichgesetzt werden.
Ich denke der Begriff OBE sollte nicht so wörtlich genommen werden, denke es ist eher so, das man im normalen Wachbewusstsein sozusagen auf einem Kanal "läuft" und durch Übung, Meditation oder bei manchen auch spontan, der Kanal gewechselt wird, weg von der körperlichen Wahrnehmung zur Wahrnehmung anderer Dimensionen bzw.Welten.

Da man bei OBE auch von erweiterten Bewusstseinszuständen spricht, ist eben die Wahrnehmung auf Bereiche erweitert, die wir im normalen Wachbewusstsein nicht wahrnehmen, was aber nicht heißt, das wir unseren Verstand dabei abschalten.

Interessant in dem Zusammenhang folgendes: Wissenhaftler haben festgestellt, das bei luziden Träumen (ein Zustand der einer OBE sehr nahe ist) bei denen bestimmte Tätigkeiten ausgeführt werden (Sportler trainieren ihre Fähigkeit z.B in luziden Träumen) die gleichen Gehirnareale aktiv sind, als würden die Bewegungen tatsächlich ausgeführt.

Zum anderen gibt es einen Maler (Esref Armagan) der perspektivisch richtige Bilder von Landschaften und Häusern malt - nicht ungewöhnlich - nur das er von Geburt an blind ist!
Seine Fähigkeit kann nicht aus dem Gehirn kommen, sondern nur aus dem was man Bewusstsein nennt, denn er hat ja nie gesehen was er malt.

LG
shantih



> Hallo Alle,
> ich habe eine Frage: Wenn man sich während einer OBE außerhalb seines Körpers befindet, warum kann man dann denken oder analytisch (so wie R. Monroe) vorgehen?. Eigendlich weiß man ja, dass die Anzahl der untereinander verknüpften Nervenzellen im Gehirn über die Intelligenz (es gibt natürlich viele verschiedene Formen davon) entscheiden.
> Da wir bei der OBE ja außerkörperlich sind und unser Hirn dabei nicht benutzen (so dachte ich jetzt eigendlich immer) müßten wir bei der OBE ja alle gleich dumm (oder clever) sein.
> Oder wie denkt ihr darüber?
>
> Alles Gute, Mindtraveller.


zurück   Beitrag ist archiviert


Diskussionsverlauf: