logo


Beiträge: 0
(gesamt: 2)

Jetzt online
0 Benutzer
4 gesamt
OBE-Forum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Ressort: Astralreisen Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Alien: Geheimnisumwitterte AREA 51 Alien: Alien (wiki) Alien: Area 51 (wiki) Alien: Ausserirdische (wiki) Alien: Außerirdische Lebensform (wiki) OBE: Astralebenen (*) Astralwandern: Astrale Welten Lebenslust (hp) Astralwandern: Seltsame Erlebnisse (hp) Astralebene: Astralvampir (wiki) Engel: Budaliget (wiki) Engel: Engel Geister: Geister (ressort) Geister: Geisterhafte Gesichter (hp) Geister: Spuk (wiki) Kornkreis: Kornfeldkreise Magie: Magie-Ressort Magie: Ausbildung zum Zauberer (wiki)
re: Christen und OBE's .?
kelte schrieb am 7. Juli 2005 um 23:24 Uhr (901x gelesen):

Hallo Mindtraveller,

über Obe direkt steht nichts in der Bibel. Es reiht sich aber wohl ein in die Aussagen über Magie, Zauberei, Okkultismus und ähnlichem. Hierzu steht tatsächlich einiges in der Bibel. Falls du Interesse hast, kann ich mal ein paar Stellen raussuchen. Interessant ist natürlich die Entstehung der Bibel. Von Menschhand geschrieben aber von Gott inspiriert. Wie diese Inspiration ausgesehen hat ist in vielen Fällen unklar, teilweise aber ganz gut beschrieben. Die direkte Übersetzung bedeutet - gottgehaucht- und bedeutet, daß die wirksame Kraft Gottes, sein Geist, in den Schreibern wirksam wurde. Es gibt mehrere Bibelstellen die dies erläutern. Propheten hatten wohl auch direkt Kontakt oder Gott ließ Dinge durch seine Engel mitteilen. Auch über die Kontakte von Gott und dem Teufel wird berichtet. Sehr außergewöhnlich und viel diskutiert sind die 'Visionen' Hesekiels, die an eine außerkörperliche Erfahrung erinnern. Dazu gibt es allerhand Diskussionsstoff, beipielsweise: http://spat.alien.de/hesekiel.htm
Zusammengestellt wurden die Bücher der Bibel natürlich auch von Menschen. Zu einem gewissen Zeitpunkt wurde der Bibelkanon offiziell festgelegt (1546, Konzil vonTrient, obwohl schon im 4.Jahrhundert relative Übereinstimmung darüber herrschte welche Bücher dazugehören sollten). Interessanterweise haben viele weitere Bücher, die damals in Gebrauch waren und benutzt wurden, keinen Eingang in den Bibelkanon gefunden. Diese apokryphen Schriften wurden als nicht von Gott inspiriert angesehen. Allerdings gibt es heute auch Bibeln die diese Apokryphen enthalten. Nach meiner Auffassung lohnt es sich auf alle Fälle sich mit diesen Schriften auseinanderzusetzen.

Doch zurück zum eigentlichen Thema, außerkörperliche Erfahrungen betreffen auch Christen, die sich nie mit diesem Thema beschäftigt haben. Sie treten eben in manchen Fällen spontan auf und natürlich herrscht dann eine ziemliche Ratlosigkeit was den Sinn und die Bedeutung dieser Erlebnisse angeht. Es gibt wohl selten einen Geistlichen, der sich damit auskennt. Obwohl sich dies wohl heute schon ändert. Besteht darüber eine ungefähre Vorstellung wird davon abgeraten solche Zustände herbeizuführen oder zu intensivieren. Dabei spielt folgende Überlegung eine wichtige Rolle. Auf der Astralebene ist kann es zu Erlebnissen kommen, die nicht ganz ungefährlich für die psychische Gesundheit einiger Personen sind. Vor allem die Gefahr einer Besetzung des Körpers durch eine Wesenheit ist nicht auszuschließen. Oder Personen fühlten sich hinterher verfolgt und bedroht. Im christlichen Glauben sind die Engel die Beschützer und Wesen Gottes und die Dämonen oder der Teufel die Widersacher Gottes, also das Böse.
Praktiziere ich bestimmte Übungen um diesen Zustand herbeizuführen, gestatte ich nach christlicher Auffassung bösen Wesenheiten mich zu verfolgen, Einfluß zu nehmen und riskiere eine Besessenheit. Diese Praktiken sind also um den Gedankengang am Anfang zu Ende zu führen, in die Reihe der vor Gott verdammungswürdigen Ausübung von Magie und okkulten Praktiken einzuordnen, weil sie dem Bösen Zutritt gewähren und von der Anbetung Gottes wegführen.

Soweit und in Kürze und grob gesagt der Gedankengang, der hinter einer Ablehnung von OBE aus christlicher Sicht steht.

Auch von nichtchristlicher Seite wird mitunter davor gewarnt sich ohne entsprechende Vorbereitung auf dieses Abenteuer einzulassen. Hier wird unbedingt darauf verwiesen eine Läuterung der Person zu erzielen und Regeln und Schutzmechanismen einzuhalten.

So, ich hoffe du kannst etwas mit diesem Gedankengang anfangen.


Gruß

kelte






zurück   Beitrag ist archiviert


Diskussionsverlauf: