(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Bewusstsein:
Geheimnis des Bewußtseins
Bewusstsein:
Bewusstsein&Materie (wiki)
Re: Fragen zu Monroe-Büchern
yen xi schrieb am 4. Juni 2004 um 12:06 Uhr (614x gelesen):
Hallo Alex,
dass Monroe AA ist, geht an mehreren Stellen hervor, was einem allerdings erst auffällt, wenn man es zum zweiten oder dritten mal liest. Zum Beispiel wird Monroe von einer AA-Verkörperung in der Zukunft immer etwas "abgewiesen", er kann sie nicht deuten. Er bezeichnet später (BuchIII) den Planeten der Spiele (Name vergessen ;) ), von dem auch BB kommt, als seinen Heimatplaneten und BB als seinen "langjährigen" (im übetragenen Sinne) Freund.
Beim zweiten Lesen weiss man dann warum.
Die Erkenntnis kommt Monroe übrigens am Ende von "Der zweite Körper", bei dem "Raushebeerlebnis".
Bewusstsein ist orts- und zeitunabhängig. Es ist wichtig, WAS IST, Zeit spielt überhaupt gar keine Rolle!!
Gleichzeitig fühle ich, dass es nur ein Bewusstsein gibt, ein Ganzes, ein Sein. Die Begrenztheit (und Einsamkeit) entstehen durch Unbewusstheit.
Je bewusster ein Individuum, desto vollständiger wird / wächst sein Bewusstsein. In meinen Augen ist das Wesen eines Hundes genau das Gleiche wie das des Menschen, es ist nur noch nicht genügend seiner bewusst (auch da mag es Ausnahmen geben, in denen nur ein Teil des vorübergehenden Individuums inkarniert, und der Rest auf einer anderen Stufe existent ist).
Das ist alles recht schwierig zu erklären und in so wenig Zeilen wie hier eigentlich nicht möglich. Werden´s hingegen mehr Zeilen (oder Seiten), wird daraus schon wieder ein kleines "Glaubenssystem" oder eine logische Abhandlung, was es auch nicht sein soll.
Lies am besten weiter in Erfahrungsliteratur und bilde Dir danach und aufgrund eigener Erlebnisse Deine eigene Meinung.
Lieben Gruß
yen xi

Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: