(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
OBE:
Astralebenen (*)
Astralwandern:
Astrale Welten Lebenslust (hp)
Astralwandern:
Seltsame Erlebnisse (hp)
Astralebene:
Astralvampir (wiki)
Astralebene:
Budaliget (wiki)
Bewusstsein:
Geheimnis des Bewußtseins
Bewusstsein:
Bewusstsein&Materie (wiki)
Re: OBE oder Luzider Traum?
Yvette schrieb am 4. Mai 2004 um 15:14 Uhr (523x gelesen):
Hi Aruna
Deine Ausführungen sind ja hochspannend! Mir geht es wie Alex. Wie kann ich wissen, ob etwas "nur" geträumt oder wortwörtlich real erlebt wird? Als mein Vater starb, träumte ich, dass er zu uns in die neue Wohnung kam (die er nicht kannte) und mich anlachte. Als ich ihm erklärte, dass er tot sei, war er total überrascht, ging jedoch wieder zurück in Richtung des nahegelegenen Friedhofs. Von da an träumte ich nicht mehr von ihm. Kurz nach seinem Tod hatte ich schon einmal einen Traum von ihm. Ich fragte ihn, was ich in seinen Lebenslauf schreiben soll für seine Beerdigung. Er lachte mich an, wusste jedoch auch nicht so recht, was. Waren das nun reale OBE-Erlebnisse?
Bye, Yvette
> Hallo,
> meine Anmerkungen habe ich den Text eingefügt (hinter #)
> > Hallo, bin neu hier. Habe des öfteren so etwas wie außerkörperliche Erfahrungen. Sie waren anfangs anstregenden und angstmachend, jetzt sind sie schön. Ich spüre den Austritt im Halbschlaf und fliege über Felder und Wiesen, gehe zu Veranstaltungen und genieße alles. Ich hab ein bisschen bei Euch geblättert und verstehe den Unterschied nicht zwischen OBE und luziden Traum. Ich kann z.B. keinen Lichtschalter betätigen, ich spüre ihn unter meinen Händen, strenge mich an, aber es bleibt dunkel.
> # Das war ein OBE, speziell das mit dem Lichtschalter kommt häufig vor, habe ich selbst auch schon oft erlebt. Ist auch oft ein sog. Falsches Aufwachen d.h. man realisiert gar nicht, dass man astral unterwegs ist.
> #Ich habe beides OBE und LD schon häufig erlebt und treffe für mich folgende Unterscheidung:
> LD: Traumartiges Geschehen wird mehr oder weniger bei erhöhtem Bewusstseinniveau (d.h. Du weißt dass du träumst) weitergesponnen. Das Geschehen des vorher "normalen" Traumes geht also weiter.
> OBE: Ich bekomme den Austritt aus dem Körper vollbewusst mit oder ich bin ganz plötzlich an einem anderen Ort bei vollem Bewusstsein, wobei der vorherige Traum plötzlich abbricht.
> # Am Besten Du beobachtest Deine Erlebnisse genau und stellst Deine eigenen Kriterien auf, was eine OBE und was ein LD ist bzw. welche Mischformen auftreten können.
> Letztendlich zählt aber vor allem das Erlebnis selbst und was Du daraus lernst und weniger in welche (künstlich geschaffene) Schablone Du das pressen kannst.
> # Was die Sache auch nicht gerade leichter macht ist die Tatsache dass sich Traum und OBE überlagern können. z.B. bekomme ich ein OBE vollbewusst mit und bin z.B. in einer schönen Landschaft unterwegs. Nach einer längeren Zeit kann es aber passieren, dass das Bewusstseinsniveau absinkt und sich traumartige Elemente in das OBE hineinmischen.
> Auch umgekehrt kann es vorkommen, dass ich einen Traum mit Flugelementen habe d.h. das Phänomen des Austritts wird in den Traum hineinverwoben, aber nicht bewusst registriert.
>
> Wenn ich unterwegs bin und ich treffe auf Menschenansammlungen, verstecke ich mich, weil sie mich sehen können. Ist das nun ein Traum oder eine OBE?
> # Menschenansammlungen können sowohl in Träumen als auch OBEs vorkommen. Man kann versuchen die Ausstrahlung dieser Personen zu orten, in dem man sich empathisch ausrichtet. Das geht während einem OBE recht gut.
> Wenn Du voll bewusst unterwegs bist und gleichzeitig mit einer oder mehreren Personen sinnvolle Gespräche führen kannst (oft nur telepatisch quasi in Gedanken) dann spricht das für einen echten Kontakt z.B. zu jenseitige Menschen.
> Ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen und Du bist nicht mehr verwirrt als vorher :-).
> Liebe Grüße
> der Aruna

Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: