(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
ASW:
Astralvampir (wiki)
Bewusstsein:
Geheimnis des Bewußtseins
Bewusstsein:
Bewusstsein&Materie (wiki)
Re: Bewusstsein
Dirk schrieb am 29. März 2004 um 20:02 Uhr (580x gelesen):
Hehehe.
Woher hast du DAS denn bitte alles? Ich werd`dir das mal auseinandernehmen, ja?
> Das menschliche Bewußtsein ist weit davon entfernt, auch nur einigermaßen durchschaut und verstanden zu sein.
Right.
>Dennoch kann man ein paar sichere Aussagen über das Bewußtsein treffen, die es ganz klar als Funktion unseres Gehirnes definieren:
Falsch. Das Bewusstsein und der Körper (das Gehirn) interagieren miteinander. Genauso, wie es möglich ist, daß das Gehirn Funktionen auf unser Bewusstsein ausübt, ist es nöcglich, daß unser Bewusstsein auf den Körper allgemein und auch auf das Gehirn auswirkungen hat. Stichwort dazu: Psychosomatische Krankheitsbilder.
> 1.Unser Bewußtsein erlischt jeden Tag im Schlaf und schaltet wieder an, wenn wir aufwachen.
Falsch. Wenn dem so wäre, würden wir zum Beispiel durch Lärm oder ein weckerklingeln nicht aufwachen können. Das, was ich "Wachbewusstsein" nenne, ist jederzeit aktiv - wenn auch nur sehr eingeschränkt.
> 2.Unser Bewußtsein läßt sich sehr leicht durch Medikamente innerhalb von Minuten abschalten. Dies funktioniert beispielsweise ohne Probleme beim wachen gesunden Menschen mit dem Stoff Midazolam ( = Dormicum). Gibt man diesen Stoff in ausreichender Dosis - natürlich nur, wenn dies medizinisch notwendig ist - dann wird das Bewußtsein innerhalb kürzester Zeit ausgeschaltet. Auch der umgekehrte Weg funktioniert problemlos.
Falsch. Da auch der Traum eine Form von Bewusstsein ist, ist es einfach nur eine Verlagerung der Zustände. Das, was nicht mehr funktioniert, ist einfach das Logos... nicht mehr.
> Die Wirkung des Schlafmittels kann innerhalb von wenigen Minuten durch ein Gegenmittel wie z.B. Flumazenil ( = Anexate) wieder aufgehoben werden. Das Bewußtsein ist dann wieder angeschaltet.
Genauso kannst du durch z.B. Trance sämtliche Körperfunktionen (INCL. Herzschlag und aller anderen unbewussten Funktionen) verlangsamen oder beschleunigen. Die Beweisführung, daß das Eine damit also über das Andere herrscht - und zwar ausschließlich! - ist also widerlegt.Schau mal ins Hauptforum zum Thema Hypnose. Dort habe ich schonmal was dazu angeführt.
> 3.Unser Bewußtsein ist sicher noch nicht in der befruchteten menschlichen Eizelle vorhanden.
Das ist einzig und allein deine Vermutung! Hast du denn BEWIESEN, daß dem so ist? Wohl eher nicht. Also stelle nicht einfach unbewiesene Vermutungen als Tatsachen hin! Schon allein wennman sich den Kmpf der Samenzellen anschaut, die alle wie programmiert versuchen, die Eizelle, die sie befruchten können, anzusteuern, sollte dir klar sein, daß da auch schon Bewusstsein vorhanden ist... wieso sollte dieses Bewusstsein nicht schon voll ausgeprägt sein?
Es ist aber in einem gesunden, wachen erwachsenen Menschen zu finden. Irgendwo dazwischen muß es sich gebildet haben.
s.o.
> 4.Das Bewußtsein ist sicher noch nicht in den Anfängen des Lebens, in den Einzellern, vorhanden. Es ist aber bei höheren Lebewesen wie den Menschen zu finden. Es muß sich also irgendwo dazwischen im Laufe der Evolution entwickelt haben.
s.o.
> 5.Das Bewußtsein erlöscht mit dem Tod des menschlichen Gehirns.
Hehehe... klar... und hast du das bewiesen? Wie bitte kommst du darauf, daß das Bewusstsein mit dem Tode erlischt? Es gibt Tausende und Abertausende sog. "Nahtodeserfahrungen", die von etwas Anderem berichten. Also komm` uns bitte nicht - und da wiederhole ich mich gerne - nicht mit unbelegten Aussagen und stelle diese als Tatsachen hin.
> Diese 5 Basisaussagen über unser Bewußtsein zeigen ganz klar: Das Bewußtsein ist eine Funktion des Gehirnes, wie beispielsweise auch die Steuerung der Atmung durch das Atemzentrum eine Funktion unseres Gehirnes ist. Das Atemzentrum steuert sich aber im wesentlichen selbst und läuft auch noch ohne unser Bewußtsein weiter. Trotzdem unterliegt auch das Atemzentrum und die Atmung einem Teil der obigen Basisaussagen.
Nach dem, was ich bislang so gelesen habe, gibt es mindestens drei verschiedene Bewusstseinstzustände, die alle aufeinander einwirken:
1. Das Wachbewusstsein (das ist das, was du fälschlicherweise als einziges Bewusstsein beschrieben hast.) Diesem angegliedert ist der Körper. Der Körper übt den stärksten "Reiz" auf diese Form des Bewusstseins aus. Dieses Bewusstsein ist auch z.B. mit dem Verstand, dem "logischen Denken", dem Logos verknüpft, das als erste Filterinstanz auftritt.
2. Das Unterbewusstsein
Dieses Bewusstsein ist körperlich im Gehirn das "speicherzentrum" all unserer Erlebnisse. Jedoch geht es noch weit darüber hinaus. Es ordnet und sortiert die Erlebnisse und Sinneseindrücke (z.B. in der REM-Phase). Auch Gefühle sind hier angesiedelt. Hier wird Karma geschaffen, aber auch abgebaut.
3. Das Seelenbewusstsein
Dieses Bewusstsein vermittelt uns untrügliche Werte. Hier ist das "Gewissen" angesiedelt. Dieses Bewusstsein ist es, die solche Dinge wie Telepathie und ASW möglich macht. Der Glaube (und zwar unabhängig von der Religion) spricht davon, daß dieses Bewusstsein jenes Bewusstsein ist, das reinakrniert und das durch das Karma beeinflusst wird. Es ist dieses Bewusstsein, das auf "Gott", "Allah" oder wie man es auch nennen mag, hinsteuert.
... und falls du mir jetzt mit der Frage kommst, ob ICH das beweisen kann? Jepp, ich KANN es beweisen. Nur ob du die Beweise zuläßt?... Hmmm...

Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: