logo


Beiträge: 0
(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
9 gesamt
OBE-Forum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Ressort: Astralreisen Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
OBE: Astralebenen (*) Astralwandern: Astrale Welten Lebenslust (hp) Astralwandern: Seltsame Erlebnisse (hp) Astralebene: Astralvampir (wiki) Astralebene: Budaliget (wiki)
Re: Das Fallgefühl..
Edgar schrieb am 19. November 2003 um 23:52 Uhr (600x gelesen):

Die Sache mit dem Fallgefühl wird oft in den verschiedensten Versionen interpretiert, sehr häufig auch mit einer beginnenden oder aucg abschließenden OBE, möglicherweise auch, ohne sich dessen bewußt zu sein. Das habe auch ich lange Zeit so angenommen.

Meine persönliche Erfahrung ist da inzwischen etwas anderer Natur. Ich habe ein zeitlang unter Vorhofflimmern verbunden mit Herzrythmusstörungen gelitten. Während dieser Zeit habe ich mich beim Einschlafen sehr genau beobachtet, ganz einfach aus der (relativ unbegründeten...;-)) Angst heraus, im Schlaf an Herzversagen zu sterben. Also achtete ich sehr auf meine Pulsfrequenz während der Einschlafphase.

Fakt ist, daß Blutdruck und Stoffwechsel beim Einschlafen absinken. Ich machte während dieser "Angstphase" die Beobachtung, daß sich offenbar das Herz an die Blutdrucksenkung anpassen muß und dies in Schritten vollzieht. Was ich früher als Fallgefühl interpretierte, konnte ich nun mit dem engen Horchen auf die Herzfrequenz als ein "Holpern" des Herzens als Anpassungsmechanismus an den sinkenden Blutdruck erklären. Das Herz macht in einem solchen Moment entweder einen Doppelschlag oder läßt einen Schlag einfach aus, um dann in niedrigerer Frequenz weiterzuschlagen.

Diese Situation läßt einen dann mit dem besagten Fallgefühl wieder aus dem Einschlafprozess hochjagen. Ich mag mich irren, aber das waren die Rückschlüsse, die ich aus einer sehr intensiven Beobachtung meiner selbst gezogen habe.

Dennoch wünsche ich allen den Erfolg des OBE-Erlebnisses und arbeite gelegentlich selbst darauf hin...;-)

Herzliche Grüße,

Edgar


zurück   Beitrag ist archiviert


Diskussionsverlauf: