logo


Beiträge: 0
(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
10 gesamt
OBE-Forum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Ressort: Astralreisen Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
OBE: Astralebenen (*) Astralwandern: Astrale Welten Lebenslust (hp) Astralwandern: Seltsame Erlebnisse (hp) Astralebene: Astralvampir (wiki) Astralebene: Budaliget (wiki)
Re: Mysteriöse Zustände! OBE?
Fußgänger schrieb am 1. April 2003 um 22:36 Uhr (606x gelesen):

Hallo Bifio,

zu zwei Elemente in deiner Beschreibung kenne ich Ähnliches aus eigener Erfahrung:

Zweimal in meiner Jugend ist mir passiert, was ich an einem der beiden Fälle schildern will, der mir noch recht deutlich in Erinnerung ist:

Während eines Schulausflugs nach Bad Buchau stehen wir in einer Halle (Federsee-Museum?) und warten auf den Beginn einer Führung. Auf einmal merke ich, dass ich meinen Körper nicht mehr bewegen kann; ich spüre ihn auch nicht, was sehr angenehm ist, weil ich wartend Herumstehen meist als körperlich belastend empfinde (dann schon lieber hin- und hergehen, in Bewegung bleiben).

Zunächst denke ich: Prima, das kann jetzt so bleiben, aber bald: Wenn ich jetzt noch ein paar Minuten so völlig reglos dastehe, werden die anderen sicherlich stutzig. Also rappelte ich mich innerlich auf. In den ersten zehn, Sekunden hatte ich noch keine Verbindung zum Körper, doch dann kam sie langsam.

Fremdheitsempfindungen kenne ich ansatzweise und sehr selten. Das ist dann so, als ob der mich stets und selbstverständlich begleitende Kontext (Erinnerungen, Erkennen von Bekanntem, die Bedeutung von Worten) plötzlich abhanden kommt. Ich fand das immer faszinierend, das, was um mich herum geschieht, auf einmal ganz anders wahrzunehmen, vielleicht ein wenig wie bei hohem Fieber.

Ich kenne mich da nicht aus, aber könnte das bei dir ein spontan einbrechender, bewusster Trance-Zustand sein? Ich kenne mich da nicht so aus.


Erlebst du das als sehr belastend? Kommt es täglich vor? Oder bist du zwar irritiert, aber ohne weitergehende Befürchtungen, vielleicht sogar interessiert an diesen Zuständen?

Ich meine, dass einerseits der Einfluss dieser Zustände auf dein Leben und dein Selbstbild, andererseits die möglicherweise bestehende Gefahr, in einem solchen Zustand eine gefährliche Situation zu schlittern, zu klären sind.

Vielleicht besteht ja eine Gefahr gar nicht; dazu wäre evtl. eine Analyse der Situationen hilfreich, in die hinein diese "Absencen" sich ereigneten. Eine Dramatisierung wäre sicherlich nicht hilfreich. Falls es allerdings bereits wirklich brenzlige Situationen gab (mit Gefahr eines körperlichen oder gravierenden materiellen Schadens), wäre eine nüchterne Untersuchung wohl angezeigt.

Fußgänger

zurück   Beitrag ist archiviert


Diskussionsverlauf: