Re: bibel und wiedergeburt
moritz schrieb am 28. November 2001 um 10:52 Uhr (578x gelesen):
hallo steffi,
in der bibel gibt es trotz evt. verfälschungen bzw. übersetzungsfehler noch 1, 2 stellen, wo die reinkarnation
beiläufig als tatsache eine gegebenheit beschreibt. das liegt daran, dass die reinkarnation damals als tatsache schon vorausgesetzt gewesen ist, und nicht von jesus gepredigt werden musste, genauso wie jesus auch nicht gepredigt hat, dass die
erde eine kugel ist. selbst diese erkenntnis hatte man schon damals, wurde aber auf späteren konzilen als mittelpunkt der welt deklariert. dann wurde noch die erbsünde hineingepfuscht usw. usw.
ich weiche wieder von thema ab; also die reinkarnation war schon zu jesu-zeiten ein fester bestandteil der kultur und brauchte nicht dem volk nähergebracht sprich gepredigt werden. hinweise auf stellen in der bibel ist, wo jesus
eine anmerkung macht, dass johannes der täufer eine reinkarnation von elias ist. daraus kann man aber erkennen, dass die reinkarnation als selbstverständlichkeit vorausgesetzt war. es stimmt dass die reinkarnation im konzil von konstantinopel aus der christl. lehre genommen worden ist.
ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen, auch wenn es vielleicht etwas unbefriedigend für dich ist
liebe grüsse
moritz

Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: