re[3]: Ansichten über die Todesangst.....
Karma * schrieb am
26. April 2008 um 11:51 Uhr (1153x gelesen):
Hallo Suhela,
Ich bin neu in diesem Forum und schreiben ist nicht meine stärkste Seite, aber dein Beitrag hat mich dazu gebracht, auch einmal etwas von mir zu geben.
Ich bin Krankenpfleger auf einer Palliativstation und habe ständig mit Tod und sterben zu tun. Es ist für mich eine tägliche Auseinandersetzung mit dem Thema. Seitdem ich diese Arbeit mache lebe ich viel bewußter und ich glaube sicher sagen zu können, dass der Tod mir keine Angst mehr macht.
Wenn Du jetzt bereit bist, Dich mit dem Thema weiter auseinanderzusetzen und es nicht wieder schnell verdrängst, dann wirst du es einmal, wenn es bei Dir so weit ist, wann auch immer, leichter haben diesen Weg zu gehen.
Mach einmal ein Hospizseminar, bei einem Hospizverein mit. Du kannst, brauchst deswegen aber nicht, hinterher auch Menschen begleiten. Das ist eine sehr gute Vorbereitung!
So wunderbar ich die Beiträge von "myrrhe" fand, ich kann ihr doch nicht ganz zustimmen, dass nur die Angst vor dem Sterben da ist, nicht vor dem Tod. Aus meiner Erfahrung muß ich sagen, dass es für die Menschen, die sich mit dem Tod und dem Jenseits in Ihrem Leben auseinandergestzt haben zutreffend ist. Menschen die es aber immer verdrängt haben, oder die rein "Kopfmäßig" zuflucht in der Religion (egal welcher) gesucht haben (sicher ist sicher), aber die nicht innerlich Ruhe gefunden haben, für die ist es am Ende oft sehr schwer.
Ich wünsche Dir alles Gute

Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: