(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Geister:
Geister (ressort)
Geister:
Geisterhafte Gesichter (hp)
Geister:
Spuk (wiki)
Hexerei:
Hexen-Ressort
re: Recherche zum Thema Spuk
Füchsin * schrieb am
15. Februar 2006 um 11:10 Uhr (572x gelesen):
Hallo!
Ich würde sagen, es gibt 3 Herangehensweisen: 1. wenn man über Esoterik und Okkultismus informiert ist und an Seele, Paranormales, ein Leben nach dem Tod etc. glaubt, geht man zu sensitiven hellseherisch begabten Menschen, Medium, Hexen o.ä. und in ein Forum wie dieses. Manche Menschen haben sich (als Praktiker) auf diese Themen spezialisiert. Pfeifen aber auf Logik und meist auch auf Erklärungen.
2. Wenn man eher ein nüchterner Verstandesmensch ist, der glaubt, man müsse alles wissenschaftlich beweisen können, andernfalls existiere es nicht, dazu gibt es ebenfalls Vereine, die sich mit paranormalen Phänomenen, Parapsychologie befassen, allerdings auf wissenschaftlicher Basis, d.h. es wird mit vielen Messgeräten aufgefahren und viel registriert, aber geholfen wird nicht, da sich die Leute (Theoretiker) naturgemäß selbst nicht gut auskennen, wenig erklären können und alles anzweifeln. Dafür halten sie dann nachträglich unter Akademikern grenzwissenschaftliche Vorträge.
Wenn du googlest, Stichwort z.B. Parapsychologie, Grenzwissenschaften, kommst du auf Vereine wie z.B. GWUP u.a. Was allerdings die Grenzwissenschaften betrifft, hatten diese Vereine ihre Blütezeit in den 70er und 80er Jahren und einige tümpeln heute nur noch vor sich hin.
Eine 3. Vorgehensweise für religiöse Menschen ist, dass man sich an die Oberhäupter seiner Glaubensgemeinschaft wendet. Je nach Religion gilt man dann selbst als verteufelt, verdammt, als abergläubisch oder vom Glauben abgefallen. Und wo eine Religion sich tatsächlich mit Paranormalen befasst, wie etwa die Katholische Kirche, so kann sie durch Reinigung, Weihen, Räuchern, Beten, Exorzismen... störende Phänomene bekämpfen, nur vernünftig erklären kann sie sie genauso wenig. Hauptsache, es wirkt. Aber man soll sich nicht täuschen: bei Besessenheit z.B. schickt sie einen Priester, der gleichzeitig auch Mediziner, Psychologe oder Psychiater ist. Oder zumindest ziehen sie einen hinzu. Man hat dazugelernt.
Mit vielen Grüßen -
Füchsin
Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: