(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Bewusstsein:
Geheimnis des Bewußtseins
Bewusstsein:
Bewusstsein&Materie (wiki)
re: @ Elgrin (Inkarnation)
Elgrin * schrieb am
27. Januar 2006 um 17:16 Uhr (515x gelesen):
Hi Morpheus!
> Hallo Elgrin,
> danke für deine "karmische Zusammenfassung". Gefällt mir gut.
Deine Beiträge gefallen mir ebenfalls :-)
> Wenn es stimmt, dass Raum und Zeit Konstrukte unseres Bewusstseins sind, dann sind wir gewissermaßen immer inkarniert und gleichzeitig desinkarniert. Das "Re" könnte man sich eigentlich kneifen.
Sehe ich auch so.
> Das Problem scheint tatsächlich die Entwicklung der Gruppenseele der Menschheit zu sein, die lernen muss, als eigenständiges Wesen bewusst zu werden.
Das scheint der nächste Evolutionsabschnitt zu sein.
Der davor bestand darin, dass ein paar Billionen Zellen ihr Bewusstsein vereinigten und damit das schufen, was wir "Mensch" nennen.
Sind Menschen spirituell eigentlich "weiter", als Tiere? Welches Bewusstsein ist klarer: Das Ego, oder das Kollektiv? Der Mensch und das Tier - wer lernt von wem? Das Wort "Gruppenseele" erinnert mich unter anderem an die viel bemühte Biene, an Fisch- und Vogelschwärme, an Elefantenherden, Wale, Delphine und Blattläuse.
Könnte es sein, dass Tiere viel mehr über Seelenfamilien und das Jenseits haben als wir? Klingt ketzerisch, ich weiß :-)
Da kommt mir übrigens zusätzlich noch meine Fliege in den Sinn (siehe Link unten) :-)
> Das könnte die wahre Bedeutung des Jesus-Zitates sein:
"Und ich, wenn ich erhöht werde, so will ich alle anderen zu mir ziehen."
Ja, ist möglich - damit könnte er einen bestimmten Grad von Bewusstseinsklarheit gemeint haben.
Übrigens insgesamt ein sympathischer Bursche, der Jesus: Ist doch der mit der Bergpredigt, oder? Da hat er was über die Vögel unter dem Himmel und die Lilien auf dem Felde erzählt, wenn ich mich richtig erinnere ;-)
Liebe Grüße,
Elgrin
Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: