(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Bewusstsein:
Geheimnis des Bewußtseins
Bewusstsein:
Bewusstsein&Materie (wiki)
Engel:
Engel
Engel:
Budaliget (wiki)
Geister:
Geister (ressort)
Geister:
Geisterhafte Gesichter (hp)
Geister:
Spuk (wiki)
Re: Schöpfungsgeschichten
Suhela schrieb am 1. Dezember 2004 um 18:33 Uhr (757x gelesen):
> Lieber Wolfgang,
danke für deine Erklärung!
Anscheinend kann man nicht genug aufpassen, wie man Aussagen von Medien oder besser, den Jenseitigen, die sich kundtun, wertet...
Diese Verschiedenartigkeit der Aussagen ist wirklich kaum zu durchschauen... Für den Laien, wie mich, erst recht nicht...
Und dennoch denke ich, sind wir stets und auf allen Ebenen angehalten zu forschen und zu überprüfen... mit unseren bescheidenen Mitteln (individueller/e Verstand/Erfahrungen) eben...
Ich versuche das, aber warum macht es uns gerade hier die geistige Welt so schwer und serviert uns so eine Vielzahl an Aussagen und sei es nur im Punkto "Schöpfungsgeschichte".
Ich bin im "Alltag" eine sehr bodenständige Zeitgenossin, aber kann mich dem "Weckruf", der schon in früher Kindheit an mich ging seit 2 Jahren nicht mehr entziehen...
Doch ich kann mich nur mit Büchern und diesem Internetforum auseinandersetzen um der Wahrheit oder den Wahrheiten auf die Spur zu kommen, was manchmal ganz schön mühsam ist!
----------------------------------------
> Ich bezeichne die Ausführungen Grebers in seinem Buch als Jenseitsmodell, wie es recht viele Jenseitsmodelle gibt. Denn es gibt z.B. auch die Auffassung, dass Luzifer der "Erstgeborene" war.
> Diese Jenseitsmodelle sind immer an das Verständnis des übermittelnden Mediums angepasst und an den Kreis der Leser, den das Buch erreichen soll, denn die Jenseitigen wissen sehr wohl, wer diese Bücher liest. So steht im Klappentext von "Der Verkehr mit der Geisterwelt Gottes, seine Gesetze und sein Zweck", dass sich dem katholischen Pfarrer Johannes Greber im Jahre 1923, Gott durch seine höchsten Boten offenbart hätte und ihm die größten und wichtigsten Offenbarungen des 20. Jahrhunderts mitgeteilt würden. Und Pfarrer Greber bekam den Auftrag, dies an seine Mitmenschen weiterzugeben.
> Ähnliches kann man im "Buch Mormon" lesen, als im Jahre 1823 der Prophet Joseph Smith den Auftrag von dem verherrlichten Wesen "Moroni" bekam, die Goldplatten des Propheten Mormon ins Englische zu übersetzen und für seine Verbreitung zu sorgen.
> Ein anderes Jenseitsmodell stelle ich Dir hier vor. Es entspricht den Aussagen Seths in den Büchern von Jane Roberts, auch in etwa den Erklärungen "Gottes" in "Gespräche mit Gott" von Neale D. Walsch und den Aussagen weiterer jenseitiger Lehrer:
> Es gab vier Schöpfungswellen, von Alles was Ist (Gott) ausgehend: 1. Kopien (Erzengel), zu denen auch das Christusbewusstsein gehört; 2. Kopien (Engel), zu denen z.B. Mutter Theresa, Mahatma Gandhi, der Apostel Simon Petrus und auch Seth (Gespräche mit Seth von Jane Roberts)gehören; 3. Kopien (Consul), dem u.a. Prinzessin Diana als hoher Guide angehört, und die 4. Kopien (Lichtwesen), von denen ein großer Teil der Menschheit als 5. Kopie irdisch inkarniert ist.
> Jede irdische Kopie ist i.d.R. eine Kopie "tiefer", also war der Mensch Jesus eine 2. Kopie der 1. Kopie Christus(bewusstsein).
> Dies ist natürlich ein ganz anderes Modell, das nicht irgendeinen "Fall" von Geistwesen beinhaltet, sondern aussagt, dass AWI durch uns erleben und erfahren will. Wir sind sozusagen seine/ihre "Finger", die suchend und tastend die Großartigkeit der Schöpfung erkunden. Es gibt eigentlich nur eine einzige Seele, und zwar die von AWI, die ihre gesamte Schöpfung umfasst und in sich birgt.
*** Ist auch ein einleuchtendes Modell. Doch dieser hohe Geist, den Gott schuf (Luzifer) , der scheint hier keine Rolle zu spielen, oder ?
------------------------
> Man sollte dabei bedenken, dass es Modelle sind, die eine Realität beschreiben, aber nicht die Realität SIND.
******Das leuchtet ein, aber wieso ist es nur so schwer, an diese Realität tatsächlich heranzukommen?
Auch, wenn usere geistigen Fähigkeiten hier nicht ausreichen, sollte es doch von Seiten der geistigen Welt möglich sein, hier (und nicht nur gelegentlich oder einigen Wenigen) übereinstimmendere Aussagen zu machen, um das Wenige, das vorhanden ist, auch optimal zu nutzen.... Oder denke ich hier in die falsche Richtung.
***Ich weiss, dass du dich seit langer Zeit mit unendlich viel Mühe und Geduld, immer und immer wieder mit den gleichen oder ähnlichen Fragen der Suchenden auseinandersetzt, dafür auch mal ein herzliches Dankeschön auch von mir!
Ich hoffe, es ist o. k. für Dich, dass nun auch ich mich hier einreihe, denn ich kann mir denken, dass das sehr anstrengend auf die Dauer ist.
Und wie oft sich Fragen wiederholen, sehe ich ja auch seit einem Jahr hier auf diesem Forum, aber die Suchmaschine scheint auch nicht zu funktionieren, sonst könnte man immer zuerst mal dort nachsehen...
Viele Grüsse und nochmal danke an dich!
Suhela
PS.:
*****Das Buch "Gespräche mit Gott" scheint wohl doch ein Buch zu sein, das man mal gelesen haben sollte.
Werde es mir demnächst mal anschaffen.

Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: