(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Magie:
Magie-Ressort
Magie:
Ausbildung zum Zauberer (wiki)
Test:
Regeln für Experimente (wiki)
Re: Blickkontakte
Mahacoon schrieb am 24. März 2004 um 12:40 Uhr (592x gelesen):
Hallo Suhela:)
Oh ja Blicke sind ein sehr interessantes Thema im Allgemeinen.
Bei gewissen menschen schaut man kurz aber tief in die Augen und erkennt ihre Geschichte. Man lächelt sich an und geht weiter.
Dann gibt es noch die Blicke bei einen Geschäftsgespräch, bei dem uns eingebleut wurde, den Blickkontakt zu halten. Dieses fällt mir sehr oft sehr schwer, weil ich dann in die Augen starre und in die Tiefe des menschens und gar nicht mehr mitbekomme, was der eigentlich erzählt. Sprich, das was er erzählt, passt nicht zu dem in der Seele;)
Deswegen lasse auch ich gerne den Blick abschweifen;)
> Und dann gibt es die, die einen anstarren, und möchte man den Blick etwas abwenden, reagieren sie gereizt (natürlich sind das ganz subtile Empfindungen), denn sie wollen diesen Blickkontakt unbedingt und ganz lange...., sie saugen ihn förmlich ein und das wird dann für mich schnell unangenehm.
** Auch da gibt es noch etwas zu bemerken...manchmal wenn man genau hinschaut, bemerkt man, dass sie nicht nur in die Augen schauen....sie schauen da etwas anderes an. Als würden sie etwas wahrnehmen in einem und um einem herum. Dieses zieht den Blick sehr intensiv an.
> Und dann kenne ich auch die Augen, die zwar ein keinen besonders festen, sicheren Blick haben (was ihnen heute aber schnell als Unsicherheit ausgelegt wird), aber so verletzlich und schön blicken können.
** Jaaahaa:)
Und es gibt noch die sogenannten toten Augen. Leblos, abwesend ohne irgendein Signal. Diese kommen mir meist vor wie Zombies, denn sie (die menschen) funktionieren in der Gesellschaft, haben aber nicht wirklich Freude am leben. Sind eigentlich schon gestorben.
Gerade diese lächel ich breit an und erwische sie, wie sie mit ihren Augen groß schauen und da funkelt doch tatsächlich etwas auf:))
> Heute wird ja in allen Bereichen, wo es um Kommunikation geht viel über den sogenannten "festen Blickkontakt", der angeblich so EXTREM WICHTIG ist für jede Form von Kommunikation, ausführich geschrieben aber irgendwie hinkt diese Theorie manchmal für mich....
** Ja für mich auch. Denn der feste Augenblick, kann zur Starrheit führen.
> Vielleicht hat hier jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kennt auch einige Thorien aus früheren Zeiten vor dem "modernen Managementtraining" mit dem "halten des Blickkontaktes" als oberstes Gebot für jedes "erfolgreiche Gespräch"...?
Ich hörte mal eine geschichte...ich versuch sie mal zusammen zu bekommen:
Eine junge Frau war einem Coven beigetreten. Wenn ich mich recht erinnere ging es um die wahre Magie und die Liebe zu allem Leben.
Die junge Frau war sich selbst sehr sicher und forderte eine alte erfahrene Frau heraus, den Blick zu halten.
Ich bekomme sie nicht ganz zusammen, deshalb schreibe ich das Ende auf;)
Also die beiden saßen sich gegenüber und schauten sich in die Augen. Nichts durfte sie ablenken. Plötzlich schrie ein Kind und die alte Frau wendete den Blick zu dem Kind, stand auf und kümmerte sich um das kind. Die junge war sich des Sieges sicher und sagte: Siehst du du kannst den Blick nicht halten, du läßt dich ablenken.
Die alte erwiderte: Nein meine Liebe, ich lebe die Liebe und da schreit ein kind. Meine Aufgabe ist es alles leben zu lieben und dann kümmere ich mich um das kind, wenn es schreit. Das heißt nicht, dass ich von dir abgelenkt bin.
Naja so ähnlich jedenfalls war diese Geschichte....und mir sagt das, dass man nicht krampfhaft ignorant in Augen schauen sollte, ohne das drumherum ebenfalls zu beachten.
Manchmal gibt das drumherum noch nötige Einblicke;)
> Was wussten die "Alten" oder wie sieht man das in anderen Ländern???
** In anderen Ländern schauen Frauen auf den Boden, wenn ihnen ein mann begegnet.
Weise alte Herren schauen einem dort jedoch sehr tief in die Augen.
Und mit den Augen kann man überall auf der Welt kommunizieren. Jeder weiß, was der andere meint, bei bestimmten Blicken.
Liebs Grüßlie
Mahacoon

Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf:
- Baby ~ Spiritwoman - 15.03.2004 07:44 (14)