Hallo!
Also Gott ist nicht die einzige Seele sondern hat garkeine - nur während der Erdenzeit Jesu hatte er eine angenommen zwecks Lockerung der Materiefesseln über den Kreuztod.
Ansonsten hat Gott natürlich keine Seele, auch die Engel des 3. Himmels sind bereits reingeistig, wie du ja schon selbst erkannt hast.
Es gilt zu unterscheiden zwischen Gott Vater und dem Geschaffenen, das eigentlich ausserhalb von Gott ist (Gegenpol), wenngleich aber auch von seinem hl. Geist belebt.
Gott ist durch die Schöpfung des Menschen und dessen freien Willen eben nicht mehr alleine. Sinn war und ist, liebevolle, weise, selbsttätige gottähnliches Wesen zu schaffen, damit Gott Gesellschaft bekommt, die ihm halbwegs angemessen ist.
Da die Liebe aber die Eigenschaft hat, nicht einfach so übergeben werden zu können, musste ein langwieriger Selbstlernprozess eingeleitet werden.
Gott will nicht durch uns erleben, sondern MIT uns und vor allem FÜR uns.
Denn Gott will uns nicht ausnutzen, sondern er ist die höchste Liebe, die höchste Barmherzigkeit. Er würde sein Leben opfern für jeden von uns, wenn es irgendwie Sinn machen würde und wenn es gehen würde. Er ist am Kreuz für uns gestorben! Siehe Link
Bei dir klingt das immer so schäbig mit "er will durch uns erleben", so ist Gott ganz und garnicht!
Weiters wird das mit Raum und Zeit häufig missverstanden, ist aber auch verständlich.
Die Schöpfung bedingt Raum und Zeit! Allerdings nehmen sie hohe Engel ganz anders wahr, nämlich aus geistiger Sicht, sie beherrschen Raum und Zeit dermassen, dass sie scheinbar nicht mehr existent sind, sprich für sie nicht existieren:
http://www.a-site.at/cgi-bin/bbs/seele.pl?read=772
Liebe Grüße,
hmmm