Re: Keine anderen Meinungen?
Der Narr schrieb am 11. März 2003 um 19:23 Uhr (673x gelesen):
... ich finde Deine Einstellung wirklich gut und verständlich. Allerdings sehe ich den Tod nicht als Ende, oder als ein um jeden Preis vermeidbares Ereigniss an. Er ist schön, weil er uns irgendwie mit der Natur eins werden läßt. "back to the roots" sozusagen ;o) Daher ist das Ereigniss Tod für mich überhaupt nicht so wichtig. Ich mache mir über einen Tod kaum mehr Gedanken.
Gedanken mache ich mir über Emotionen, die stets an das Körperliche gebunden zu sein scheinen. Interessant ist es, dass bei Rückführungen unter Hypnose alle Testpersonen aussagten, keinerlei Emotionen zwischen ihren weltlichen Existenzen wahrgenommen zu haben (s. auch Thorwald Detlefsen). Das Phänomen "Schatten" und Emotionen aus der anderen Seite wahrnehmen zu können, würde daher bedeuten, dass Emotionen sich zu einer Art Entität oder vom Körper losgelöste Daseinsform formieren zu können. Das widerum würden die Geistertheorien besser untermauern, die für mich aus eigenen Erlebnissen heraus, auch faktisch sind. Allerdings sollten diese Formen einen an die körperliche Existenz gebundenen Informationsgehalt tragen, da sie uns in menschlichen Konturen (Schatten), Verhaltensmustern und Sinnesbeeinträchtigungen erscheinen.
Folgt man diesem Gedankengang, so fragt man sich zwangsläufig nach der Existenz einer Seele, oder kommt vielmehr zu dem Schluß einer Aufspaltung. Ein Teil der Informationen liegt in den freigesetzten Emotionen, und ein Teil liegt in dem, was wir als originäre Seele definieren, die wohl inkarnieren kann, ohne die ursprünglich freigesetzten Emotionen "mitzuschleppen". Das würde jedoch ein Informationsverlust bedeuten.
Als letzte schlüssige Variante sehe ich eine Art Teilung in Form von Abspaltung, ähnlich einer Zellteilung. So trägt die originäre "Seele" die gleichen Informationen, wie die freigesetzten, figurativen Emotionen. Demnach wären diese Emotionen eine Art "Kinder" unseres Lebens!
Ist viel theoretisches, ich weiß und entschuldige mich dafür.
Dein Narr

Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: