logo


Beiträge: 0
(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
3 gesamt
Jenseitsforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Bewusstsein: Geheimnis des Bewußtseins Bewusstsein: Bewusstsein&Materie (wiki) Geister: Geister (ressort) Geister: Geisterhafte Gesichter (hp) Geister: Spuk (wiki)
Re: Helfer?Führer?
Wilma schrieb am 26. Oktober 2002 um 20:13 Uhr (474x gelesen):

Hallo Helena,

> > > es gibt folgende Unterscheidung:
> > > geistige Helfer und
> > > geistige Führer

Woher hast Du diese Unterscheidung? Das würde mich sehr interessieren.

> gerne. Ein geistiger Helfer hat immer etwas mit unseren Fehlern und Schwächen zu tun (verbunden mit uns durch Gleichart der Fehler).

Das hört sich sehr nach "Rängen" an, oder verstehe ich Dich hier falsch?

> Ein geistiges Wesen, das alles dies sehr gut kennt und nachempfinden kann (weil es z.B. in Zeiten einer ehemaligen Inkarnierung das gleiche durchlebt hat) wird uns liebevoll zur Seite gestellt.

Das "zur Seite stellen", meinst Du das wörtlich? Ich glaube wir haben uns nebst unserem Inkarnationsplan unsere Guides (deren Einverständnis vorausgesetzt) selbst ausgesucht.

> Diese "geistigen Helfer" wechseln. Ist eine Aufgabe gelöst/erfüllt und wir stellen uns dem nächsten Problem, der nächsten Anforderung, so übernimmt auch ein anderer "geistiger Helfer" die erneute Aufgabe.

Hm. Ja, sie wechseln je nach Aufgabe. Das sehe ich ebenfalls so. Nicht aber die Unterteilung "Helfer" und "Führer". Oder vielleicht habe ich Dich auch falsch verstanden, kann sein wir meinen dasselbe. Ich denke, sie sind an unser Bewusstsein angepasst. Ist es durch intensive Studien sehr gewachsen, wird der nächste Führer ebenfalls ein höheres Bewusstsein haben, sonst könnten wir nichts von ihm lernen.

> Sind wir freigeschaufelt von Ballast, von Problemen und Eigenwollen und richten all unsere Gedanken nach lichten Höhen, kommt der "geistige Führer" zum Einsatz (Verbindung mit uns durch Gleichart der Tugenden).

Ich glaube, dass dann lediglich ein Guide zum Einsatz kommt, der über ein höheres Bewusstsein verfügt oder aber lediglich über andere Erfahrungswerte, als sein Vorgänger.

> Ich selbst maße mir nicht an, von einem "geistigen Führer" zu sprechen, ich bin dankbar für Hilfen aus dem Licht, für das, was mir "geistige Helfer" zuflüstern.

Vielleicht solltest Du erst gar nicht diese Unterscheidung festlegen? :))

> Auch ein geistiger Führer ist kein "ganz hoch stehender Geist", sondern immer einer, der der Erde noch genügend nahe ist, um einen Menschen in Fleisch und Blut zu raten, zu führen. Im anderen Fall hätten wir Menschen gar nicht den benötigten Nutzen, der Führer könnte seinen Schützling sonst gar nicht ausreichend verstehen. In der Regel befindet sich der geistige Führer eine halbe Stufe höher als wir selbst.

Ja, sehe ich auch so. :)

> Bestimmte "Eingaben von ganz oben" erreichen uns durch eine Lichterkette, die der Führer als letztes Glied dieser Kette dann an uns heranträgt (dies sind aber seltene Ausnahmen!).

Übergeordneten Nutzen betreffende "Eingaben". Ja :)

Lieben Gruß
Wilma

zurück   Beitrag ist archiviert


Diskussionsverlauf: