(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Heilen:
Reiki (wiki)
re[2]: das war nicht glücklich formuliert
myrrhe * schrieb am
7. März 2008 um 16:42 Uhr (1209x gelesen):
Hallo Helena,
>
> *** Ich finde ja, dies ist möglich.
> Gewisse Frequenzen können durchaus massiven Einfluss - z.B. übers Herzchakra - ausüben.
> Als somatische Entsprechung haben wir es dann u.a. mit Adrenalin- und Blutdruckanstieg zu tun, gelegentlich auch Herzrhythmus-Störungen.
---
nein, so wie Yellow dies gefragt hat, ist es nicht möglich. Du mußt die Resonanz dazu mitbringen - ebenso wie eine negative sehr starke Gedankenformation ("Fluch") nicht wirkt, wenn die Resonanz des Gegenübers fehlt, und jede Angst.
Dadurch wird deine Antwort an Yellow etwas widersprüchlich. Ich möchte sie daher etwas präzisieren:
Frequenzen können zwar entspannen (niedrigere) oder anregen (höhere Frequenzen); und Musik kann einen durchaus "runterziehen" oder auch "erheben". Aber: derjenige, der zu der jeweiligen Musik keine Resonanz hat, wird nicht allzuviel spüren. Er schüttelt sich vielleicht bei aggressiver Musik, hört weg (Schutz!), stellt das Radio ab. Der Nicht-Resonierende wird andererseits eine wunderschöne entspannende Musik ls "süßlich-sentimental" empfinden und ebenso das Radio abdrehen.
Heilende Klänge wirken auf den heilend, der der Heilung zustrebt; sie wirken auf denjenigen, der dazu nicht resoniert, nicht.
Hinzu kommt noch - und das ist nicht unwichtig - der kulturelle Hintergrund des Musikhörenden. Der schönste Mozart wird jemanden kalt lassen, wenn er mit "Klassik" nichts am Hut bzw. sogar ein gewisses Problem (Elternhaus) hat. Andersherum hat nicht jeder Interesse an Popsongs oder "Volksmusik", egal wie romantisch, lieblich sie sein mögen.
Ich rede hier von absoluter Musik (das ist solche ohne Text). Musik transportiert selbst keine Botschaften. Es ist freilich möglich, darin mit dem Oberbewußtsein unhörbare Botschaften zu verpacken (so wie bei Filmen auch) - und das müssen natürlich nicht automatisch "satanische" Botschaften sein, es könn/t/en ebenso heilende Worte, Worte der Liebe sein. (Überhaupt würde ich hier nicht religiös werten.)
Ich denke aber nicht, daß so etwas hier vorliegt – bei Yellow ist es ganz einfach so, daß der song in ihm eine Resonanz bewirkt hat, die seine Depression nur nach außen gekehrt, verdeutlicht hat.
Es war sozusagen wie eine Botschaft für ihn, diese seelische Disposition aufzuarbeiten.
Lieben Gruß,
myrrhe
![zurück ins Archiv zurück](/vismar/images/buttons/back.png)
Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: