(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Energie:
Energievampir (wiki)
Energie:
Batterie von Bagdad (wiki)
Energie:
Bewusstsein&Materie (wiki)
re[2]: Abwehr negativer Energie?
kira78 * schrieb am
4. November 2007 um 22:26 Uhr (720x gelesen):
> Liebe Myrrhe :-)))
Na, da freue ich mich aber über diesen Beitrag von Dir. Ist ein bisschen wie nach Hause kommen.
Für Helferitis bin ich natürlich auch anfällig ;-), aber diesmal ist es schon anders. Es geht wohl sehr weit zurück und irgendwie kocht in mir die kalte Wut. Vergeben ist da ganz schwer - nicht nur der anderen Person. Manchmal ärgert man sich ja auch über sich selbst.
Es geht letztlich darum, dass ich durch negative Unterstellungen von einer Person, von der ich abhängig war, für mich überraschend in eine Position der Rechtfertigung gedrängt wurde. Obwohl ich das Prinzip damals wie heute verstanden habe, wurde ich (im Ursprungsfall durch eine bestehende Abhängigkeit und das damit einhergehende Machtgefälle) in eine Ohnmacht versetzt, aus der ich mich damals nicht befreien konnte, weil man mich gar nicht anhören wollte bzw. alles was ich sagte ebenfalls negativ interpretierte. Daraus erfolgte eine völlige Verdrehung der Situation, aus der ich mich dann auf die Weise zurückgezogen habe, dass ich einfach gar nichts mehr von mir preis gegeben habe und den Kontakt zu der betreffenden Person stark reduziert habe. Im Vergleich dazu erlebe ich jetzt mit einer anderen Person, die ich eigentlich kaum kenne (daher weiß ich wirklich nicht, wie sie zu solchen Anschuldigungen kommt) eine eher abgeschwächte Form. Das Grundmuster ist aber erkennbar.
Also ist das Muster im aktuellen Fall wie in der Vergangenheit: A attackiert durch eine sehr negative Unterstellung B (mich - ist natürlich meine Bewertung, aber auch objektiv gesehen war das unmissverständlich), B ist völlig überrascht und versucht die Situation aus der eigenen Sicht darzustellen, A ignoriert alles was B sagt und beharrt mit stetigen Wiederholungen auf der Ausgangsposition, B macht Vorschläge zur gemeinsamen Lösung des Problems, A lehnt alles ab und fordert "Wohlverhalten" in einer Form die A nützt, B zieht sich von A zurück und bricht den Kontakt weitgehend ab. Trotzdem geht B das Verhalten von A nicht aus dem Kopf. B ist jetzt regelrecht wütend auf A. Sozusagen wie Billiardkugeln, die sich gegenseitig anstoßen.
Na ja, so mit A und B schafft das schon ein wenig mehr Distanz um die Sache analytisch zu betrachten. Aber von Vergebung bin ich da wohl noch meilenweit entfernt ... Sonst wäre ich ja auch nicht so wütend. Kriege sogar schon große Lust, dem Bild dass A da von mir zeichnet mal einfach zu entsprechen ... Obwohl ich natürlich weiß, dass das keine Lösung ist.
Brrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrt! Irgendwie fühle ich mich jetzt, wo ich das hier geschrieben habe, aber auch schon etwas besser.
Jedenfalls nochmal danke für deinen lieben Rat. Glg - Kira
Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: